Die OB-Wahl ist entschieden. Foto: imago images

Die Kornwestheimer OB-Wahl ist entschieden. Nico Lauxmann, bisher Bürgermeister in Schwieberdingen, hat deutlich gegen seinen Hauptkonkurrenten Kadir Koyutürk gewonnen.

Nico Lauxmann heißt der neue Oberbürgermeister von Kornwestheim. Der CDU-Kandidat kam im zweiten Wahlgang auf 63,44 Prozent der Stimmen. Damit setzte sich der 47-Jährige gegen seine drei Mitbewerber durch.

Schon im ersten Durchgang lag der Noch-Bürgermeister von Schwieberdingen deutlich vor seiner Konkurrenz. Weil er am 25. Juni jedoch nicht die absolute Mehrheit der Stimmen erringen konnte, mussten die Einwohner Kornwestheims erneut ihre Stimmen abgeben. Diesmal reichte ihm die einfache Mehrheit für den Wahlsieg.

Der Vorsprung Lauxmanns war jedoch auch dieses Mal groß. Auf dem zweiten Platz landete erneut Kadir Koyutürk, Fachbereichsleiter in der Kornwestheimer Verwaltung. Er kam auf 31,01 Prozent.

Im Rennen um den Chefsessel im Kornwestheimer Rathaus hatte Koyutürk seinen Wahlkampf in den zurückliegenden zwei Wochen intensiviert. Er hatte seine Grünen-Mitgliedschaft ruhen lassen und wollte vor allem diejenigen erreichen, die im ersten Wahlgang nicht abgestimmt hatten. Dennoch war auch in Runde zwei die Wahlbeteiligung nicht besonders hoch: Sie lag bei 32,39 Prozent.

Drittplatzierter wurde bei der Neuwahl Stefan Duscher. Der parteilose Kornwestheimer Physiker sammelte 4,12 Prozent der Stimmen ein. Weit abgeschlagen war erneut Dauerkandidat Thomas G. Hornauer aus Plüderhausen mit 0,22 Prozent. Markus Kämmle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Kornwestheims, und die Kornwestheimer Lehrerin Zennure Funke-Ulusoy hatten nach dem ersten Wahlgang ihre Kandidatur zurückgezogen.