Der Schwieberdinger Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) konnte sich im ersten Wahlgang durchsetzen, erlangte allerdings nicht die absolute Mehrheit. Foto: Werner Kuhnle www.kuhnle-foto.de

Wenn am Sonntag, 9. Juli, die OB-Wahl in Kornwestheim in die zweite Runde geht, ist die Zahl der Kandidaten auf vier geschrumpft. Wer auf dem Stimmzettel steht, erfahren Sie hier.

Die Oberbürgermeisterwahl in Kornwestheim geht am Sonntag, den 9. Juli, in die zweite Runde. Nun steht fest, welche Kandidaten bei der Neuwahl antreten.

Beim ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag konnte sich der Schwieberdinger Bürgermeister Nico Lauxmann (CDU) als Favorit deutlich gegen seine Mitbewerberin und seine Mitbewerber durchsetzen, doch zur absoluten Mehrheit reichte es nicht.

Nun tagte am Mittwochabend der Gemeindewahlausschuss. Wie die Pressesprecherin der Stadt Kornwestheim, Sandra Hennig, unserer Redaktion mitteilte, wurde dabei final festgelegt, dass neben Nico Lauxmann auch Kadir Koyutürk (Grüne, ruhende Parteimitgliedschaft), Stefan Duscher (parteilos) und Thomas Hornauer (ebenfalls parteilos) wieder auf dem Stimmzettel stehen. Markus Kämmle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler in Kornwestheim, und Zennure Funke-Ulusoy (parteilos) hätten ihre Bewerbungen für den zweiten Wahlgang unterdessen zurückgezogen.

Fridi Miller ist auch bei der Neuwahl nicht dabei

Die Dauerkandidatin Friedhild „Fridi“ Miller (parteilos) darf auch bei der Neuwahl nicht kandidieren. „Da sich an Frau Millers Voraussetzungen im Vergleich zum ersten Wahlgang nichts verändert hat, wird sie auch dieses Mal nicht auf dem Stimmzettel erscheinen“, erklärt die Pressesprecherin. Fridi Miller war schon zum ersten Wahlgang nicht zugelassen worden. Sie konnte nicht die benötigte Wählbarkeitsbescheinigung beilegen, da sie nach einem entsprechenden Gutachten wegen psychischer Beeinträchtigung unter Betreuung gestellt wurde.