Wer hat im Kornwestheimer Rathaus bald das Sagen? Foto: S/mon Granville

Mit Nico Lauxmann steht lediglich ein Kandidat für das Amt in Kornwestheim bereits fest. Nur eine Fraktion positioniert sich schon jetzt deutlich.

Die Frist läuft: Wer bei der Wahl zum Kornwestheimer Oberbürgermeister den Hut in den Ring werfen möchte, kann von diesem Samstag an seine Bewerbungsunterlagen einreichen. Bis 30. Mai können sich die Kandidaten bewerben. Bisher ist das Interessentenfeld überschaubar.

Nico Lauxmann (CDU), der Bürgermeister von Schwieberdingen, hat angekündigt, gleich an diesem Wochenende seine Unterlagen abzugeben. Er möchte unmittelbar danach in den Wahlkampf einsteigen. Lauxmann wird von den Kornwestheimer Christdemokraten unterstützt.

SPD plant eigene Vorstellungsrunde

Bis etwa Mitte März möchte sich Kadir Koyutürk, der Leiter der Stabsstelle Soziales und Teilhabe in der Kornwestheimer Verwaltung, entscheiden, ob er ebenfalls kandidieren wird. Weitere Bewerber sind bei den Fraktionen des Gemeinderates bislang nicht vorstellig geworden.

Die Kornwestheimer Grünen haben sich noch nicht darüber verständigt, wie sie sich im Wahlkampf positionieren werden. Thomas Ulmer, der Fraktionsvorsitzende, hat bestätigt, dass seine Partei bereits Gespräche mit beiden Interessenten geführt hat. Ob es eine Wahlempfehlung für einen Bewerber geben wird, sei aber noch nicht beschlossen worden. Die SPD möchte alle Bewerber zu einer Vorstellungsrunde für den 31. März einladen, sagt Florian Wanitschek, der Vorsitzende des Ortsvereins. Das soll bei der Entscheidung helfen, welcher Kandidat von den Sozialdemokraten unterstützt wird.

Freie Wähler halten sich noch alle Optionen offen

Auch die Freien Wähler haben sich noch nicht festgelegt, teilt Markus Kämmle, der Fraktionsvorsitzende, mit. Ein Gespräch mit Kadir Koyutürk stehe erst noch an. Derzeit sei völlig offen, ob die Freien Wähler eine Wahlempfehlung für einen Bewerber aussprechen, einen eigenen Kandidaten stellen werden oder außerhalb Kornwestheims potenzielle Interessenten ansprechen werden. Der Ortsvorstand der FDP hat sich bereits mit Nico Lauxmann und Kadir Koyutürk ausgetauscht. In Kürze will er seine Mitglieder darüber informieren, wie die Entscheidung ausfällt.

Die OB-Wahl ist am Sonntag, 25. Juni. Die parteilose Amtsinhaberin, Ursula Keck, bewirbt sich nicht erneut. Die meisten Fraktionen hätten sie nicht mehr unterstützt.