Das NC in Nürtingen wird umfassend saniert. Das Kaufhaus Hauber hört auf, der Media-Markt bleibt. Foto: rik Quelle: Unbekannt

Von Henrik Sauer

Der Handel in der Nürtinger Innenstadt steht vor einem großen Einschnitt: Das Kaufhaus Hauber im NC wird Ende Juli 2018 schließen. Wie Geschäftsführer und Inhaber Joerg Hauber berichtet, soll an der Stelle ein modernes Einkaufszentrum entstehen. Er selbst wird den Geschäftsbetrieb mit mehr als 40 Mitarbeitern einstellen.

Die Nanz-Gruppe aus Stuttgart wird die Immobilie komplett übernehmen, berichtet Joerg Hauber. Noch gehören ein Drittel ihm und seinem Bruder Axel. Hauber spricht von einer „Vernunftentscheidung“. Die sieht so aus, dass er seinen Betrieb stilllegt und die Nanz-Gruppe das Gebäude generalsaniert und mit einem neuen Konzept betreibt. Vor allem die Brandschutzbestimmungen seien es, die in dem Bau aus dem Jahr 1970 hohe Investitionen notwendig machten, berichtet Hauber. Das umzusetzen, sei bei laufendem Betrieb nicht möglich. Hinzu komme, dass durch die Aufteilung des Gebäudes einige Flächen schwer zu vermieten seien. Da seien Umbauten notwendig.

Auch dass er trotz jahrelanger Suche keinen Nachfolger gefunden habe, sei mit ein Grund für die Entscheidung gewesen, aufzuhören. „Unsere Vertriebsform mit einem so umfangreichen Sortiment gibt es heute fast nicht mehr“, sagt der Geschäftsführer. Von Haushaltswaren über Spielwaren, Schreibwaren, Heimtextilien bis hin zu Wäsche und Oberbekleidung reicht die Palette. Vor allem im Modebereich breche die junge Zielgruppe fast komplett weg. Der Online-Handel und die Einkaufszentren zögen Kunden ab und machten es einem inhabergeführten Geschäft immer schwerer. Auch, weil sie nicht die „Nachhaltigkeit an Personal- und Kundenbindung“ an den Tag legten. Service und Bedienung seien immer weniger gefragt. In den vergangenen zehn Jahren habe er etwas mehr als 20 Prozent seines Umsatzes verloren, berichtet Hauber.

In langen Verhandlungen mit der Nanz-Gruppe sei es um ein zukunftsfähiges Konzept gegangen. Wichtig sei ihm gewesen, dass die Nahversorgung in der Innenstadt gewährleistet bleibe, betont Hauber. Es werde weiterhin ein umfangreiches Sortiment geben. „Nürtingen bekommt ein modernes Einkaufszentrum mit allem, was moderne Einkaufstempel haben, und das mitten in der Stadt, nicht auf der grünen Wiese.“

Die Verträge sind noch nicht unterschrieben. Man sei sich aber einig, sagt Florian Nanz, Geschäftsführer für den Immobilien-Bereich bei der Stuttgarter Gruppe, die auch das Nanz-Center in Kirchheim betreibt. Wer die neuen Mieter sind, stehe noch nicht fest. Man sei mit mehreren Interessenten in Kontakt und denke an zwei bis drei Ankermieter. Über die Umbaupläne für das NC möchte er noch nichts detailliertes sagen. Mit der Fertigstellung wird es wohl bis Ende 2019 dauern. Dies gilt nicht für den Media-Markt im Erdgeschoss, er wird auch während des Umbaus geöffnet bleiben, berichtet Hauber. Dort seien die Brandschutzmaßnahmen bereits umgesetzt.

Bitter ist das Aus des Traditionskaufhauses - es wurde vor 248 Jahren gegründet - für die 41 Mitarbeiter, die alle die Kündigung bekommen haben. Ein Interessenausgleich und Sozialplan sei mit dem Betriebsrat ausgehandelt worden.