Auf der Nord-Süd-Straße bilden sich oft lange Staus. Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Das Tiefbauamt will im kommenden Jahr im Kreuzungsbereich mit der Heilbrunnenstraße eine vierte Spur bauen. Dafür ist aber eine Vollsperrung erforderlich.

Die Nord-Süd-Straße, welche den Synergiepark mit der Autobahn 8 verbindet, soll leistungsfähiger werden. Darum werden die vier Knotenpunkte ausgebaut. Dafür hat der Stuttgarter Gemeinderat insgesamt 4,96 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Nun wird die Kreuzung mit der Heilbrunnenstraße in Angriff genommen. Die Kosten dafür betragen 1,3 Millionen Euro. Vertreter des Tiefbauamts haben die genauen Pläne dieser Tage noch einmal in den Bezirksbeiräten Vaihingen und Möhringen präsentiert. Geplant ist eine weitere, vierte Spur im Kreuzungsbereich auf der südlichen Seite der Nord-Süd-Straße. Das soll die Hauptverkehrsrichtungen von Vaihingen zu den beiden Autobahnauffahrten entlasten. Aus Vaihingen kommend kann die Kreuzung nach dem Ausbau unabhängig vom dem aus der Heilbrunnenstraße einbiegenden Linksabbiegerverkehr durchfahren werden. Die Gegenrichtung erhält im Kreuzungsbereich eine zusätzliche Geradeausspur. Für den Ausbau muss neue Fläche versiegelt werden, der Umfang halte sich aber in Grenzen, hieß es im Möhringer Bezirksbeirat.

Zudem wird die Fahrbahn im Kreuzungsbereich erneuert und verbreitert und in den umliegenden Bereichen saniert. Vorgesehen ist darüber hinaus eine neue Ampelanlage. Die Fußgängerquerung über die Nord-Süd-Straße bleibt erhalten. Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Jahr und dauern etwa sechs Monate. Für den Einbau der neuen Asphaltschicht ist am Pfingstwochenende 2024 ein Vollsperrung erforderlich.