Probefahrten mit dem Wasserstoff-Auto am Campus Innenstadt der Esslinger Hochschule waren begehrt: Auch Oberbürgermeister Matthias Klopfer setzte sich, assistiert von Professor Walter Czarnetzki, ans Steuer. Foto: Roberto B/ulgrin

Es ist sehr leise, gilt als ökologisch einwandfrei und soll die Neue Weststadt in Esslingen noch ein Stück umweltfreundlicher machen: Ein mit Wasserstoff betriebenes Auto kann im Rahmen eines Carsharing-Modells ausgeliehen werden.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Dieses Auto ist leise und für Fußgänger, die vor ihm unterwegs sind, kaum hörbar. Dennoch wird viel Lärm um dieses Fahrzeug gemacht – es wurde bei einem Termin am Campus der Hochschule Esslingen in der Innenstadt mit lokaler Prominenz vorgestellt und präsentiert. Denn es besitzt einige Besonderheiten: Der Pkw wird mit Wasserstoff betrieben und soll das klimaneutrale Stadtquartier Neue Weststadt noch ökologischer machen.