Ein Ort für besondere Kulturformate – das soll die Kulturscheuer, die direkt neben der Mäulesmühle im Siebenmühlental liegt, künftig sein. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen, die Eigentümerin ist, hat in den vergangenen Monaten Umgestaltungen vorgenommen. Foto: privat

Über Jahrzehnte hinweg haben Hannes und der Bürgermeister in der Komede-Scheuer im Siebenmühlental ihr Publikum begeistert. Nun hat die Stadt Leinfelden-Echterdingen den Kultort zu einer Kulturbühne umgestaltet. Was ist neu, was bleibt gleich?

Auf den ersten Blick hat sich die aus Funk und Fernsehen bekannte Scheuer kaum verändert. Das Gebäude, das direkt neben der Mäulesmühle im Siebenmühlental liegt, ist und bleibt eine Scheune – mit urigem Charakter und speziellem Charme. Auch Mäusen kann man hier begegnen, verrät Kulturamtschefin Carolina Gleichauf, weshalb die Stadt Fallen hat aufstellen lassen. Über viele Jahrzehnte hinweg ist an diesem Ort das schwäbische Kultkabarett-Duo Hannes und der Bürgermeister aufgetreten. „Karten dafür waren für Menschen aus Leinfelden-Echterdingen kaum zu bekommen“, sagt der auch für die Kultur zuständige Bürgermeister Carl-Gustav Kalbfell.