Ein Sack voll Murmeln

Wenn wir uns die Schrecken des Holocaust vor Augen führen, sollten wir besonders an das Leiden der Kinder denken. Eine der eindrucksvollsten Schilderungen hat Joseph Joffo bereits Anfang der 70er-Jahre mit seinem autobiografischen Roman „Ein Sack voll Murmeln“ veröffentlicht, den Regisseur Christian Duguay nun verfilmt hat: Paris ist 1941 von den Deutschen besetzt, für die jüdische Familie Joffo wird die Situation immer gefährlicher. Deshalb beschließen die Eltern, die Flucht nach Südfrankreich zu versuchen, das noch nicht in deutscher Hand ist. Weil eine gemeinsame Reise zu riskant wäre, sollen sich der zehnjährige Joseph (Dorian Le Clech) und sein Bruder Maurice (Batyste Fleurial Palmieri) allein auf den Weg machen. Unterwegs müssen sie all ihren Mut und ihren Einfallsreichtum zusammennehmen, um nur ja nicht aufzufallen: Sollten die Besatzer oder irgendwelche Kollaborateure entdecken, dass die beiden Jungen Juden sind, wäre das ihr Todesurteil.

Table 19 - Liebe ist fehl am Platz

Hochzeiten sind ein bewegendes Ereignis, doch wenn man nicht aufpasst, können die Feierlichkeiten aus dem Ruder laufen. Für die Hochzeitsgesellschaft ist das ärgerlich - für Komödienmacher ist das umso reizvoller. Was da passieren kann, zeigt Regisseur Jeffrey Blitz in seinem neuen Film: Eloise (Anna Kendrick) ist im Glück, weil sie als Brautjungfer ihrer Freundin zur Seite stehen darf. Doch kurz vor der Hochzeit gibt ihr Teddy, der Bruder der Braut, mit einer dürren SMS den Laufpass - und als Brautjungfer ist sie auch nicht mehr gefragt. Trotzdem geht sie zur Hochzeit, wo man sie jedoch so weit wie nur möglich ins Abseits drängt: Nur ein Plätzchen am „Katzentisch“ bleibt ihr, wo sie keine Menschenseele kennt. Wie ihr geht es auch all den anderen Verlegenheitsgästen an Tisch 19, von denen jeder seine eigene Geschichte mitbringt. Und im Laufe des Abends kommen all die kleinen Geheimnisse aufs Tapet - und plötzlich tun sich ganz neue Perspektiven auf …

Bigfoot Junior

Bigfoot ist ein zotteliges Riesenwesen, das in den Wäldern Nordamerikas lebt und einen legendären Ruf genießt. Der 13-jährige Adam kennt die Geschichten, die sich um Bigfoot ranken. Doch der Junge, der allein mit seiner Mutter lebt und in der Schule nur ein Außenseiter war, hätte nie gedacht, dass Bigfoot sein Vater (Tom Beck) ist, von dem jede Spur fehlt. Adams Vater hält sich im Wald versteckt, um seinen Sohn und seine Frau zu schützen. Denn er weiß, dass er von fiesen Pharmaunternehmern gejagt wird, die aus seiner DNA ein Haarwuchsmittel entwickeln wollen. Als sich Adam auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater macht, bringt er damit nicht nur Bigfoot, sondern alle Bewohner des Waldes in Gefahr. Doch Adams Vater verfügt über spezielle Kräfte, mit deren Hilfe er seinen Verfolgern Paroli bieten kann. Weil er einiges von seinen Wunderkräften auch seinem Sohn vererbt hat, steht Adam ihm im Kampf gegen die Pharmariesen zur Seite. gw