Sie kooperieren für eine nachhaltige Energieversorgung auf dem alten ZOB (von links): Tobias Fritz, Projektleiter Energiedienstleistungen bei den Stadtwerken,Uwe Jaggy, Niederlassungsleiter der LBBW Immobilien Development GmbH, SWE-Geschäftsführer Jörg Zou und Hans-Udo Baku, Projektleiter des QBUS Esslingen. Foto: Ines Rudel

Bei der Energieversorgung des QBUS-Neubaus auf dem alten ZOB in Esslingen kooperiert die LBBW-Immobilien-Gruppe mit den Stadtwerken. Zwei Erdgas-Blockheizkraftwerke und ein Brennwertkessel sorgen für hocheffiziente Technik. Auch sonst läuft es rund auf der Baustelle.

Esslingen - Lange Jahre ging gar nichts auf dem ehemaligen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Esslingen. Der Löwenzahn bohrte sich durch den Asphalt – was noch der schönste Anblick des sogenannten städtebaulichen Filetstücks war. Seit dem Umzug der Busse auf den neu geschnittenen Bereich neben dem Bahnhofsgebäude im Jahr 2014 lag der benachbarte alte ZOB brach.