Neu-Nationalspieler des VfB Stuttgart: Chris Führich Foto: imago/Hartenfelser

Große Freude bei Chris Führich und dem VfB Stuttgart – der Offensivmann ist für die USA-Reise der DFB-Elf nominiert. So läuft der Länderspieltrip des Debütanten über den großen Teich genau ab.

Er zeigt beim VfB Stuttgart konstant starke Leistungen – nun bekommt Chris Führich eine große Belohnung. Der 25-jährige Offensivmann wurde am Freitag von Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. Nach dem kommenden Bundesligaspieltag steht für die DFB-Auswahl eine USA-Reise mit Spielen gegen den Gastgeber und gegen Mexiko auf dem Plan. Wir blicken auf den genauen Ablaufplan für den Stuttgarter Debütanten Führich bei seiner Reise über den großen Teich.

Warum reist die DFB-Elf in die USA?

Die offizielle Begründung des Verbands lautet so: Es gibt keine Möglichkeit, mit der Mannschaft nach der Heim-EM 2024 und vor dem WM-Jahr 2026 in eines der nächsten WM-Gastgeberländer zu reisen. Die Nationalmannschaft ist im zweiten Halbjahr 2024 im Anschluss an die Europameisterschaft wieder an die Pflichtspiele in der Nations League gebunden, danach folgen die Partien der WM-Qualifikation. Zudem will der DFB den deutschen Fußball in den USA wahrnehmbarer und präsenter machen.

Welche Spiele stehen an?

Die Nationalmannschaft misst sich während ihrer zehntägigen Reise mit zwei WM-Gastgebern. Nach dem Auftakt gegen die USA am Samstag, 14. Oktober (15 Uhr Ortszeit/21 Uhr MEZ, live bei RTL) in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut spielt das DFB-Team am 17. Oktober (20 Uhr Ortszeit/2 Uhr MEZ) in Philadelphia gegen Gold-Cup-Sieger Mexiko.

Wie ist der genaue Ablaufplan?

Die DFB-Elf trifft sich an diesem Sonntag in Frankfurt, die Spieler um Chris Führich müssen bis spätestens 22 Uhr eintreffen – Führich ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg am Ball. Am Montagnachmittag fliegt der DFB-Tross von Frankfurt aus nach Boston und reist von dort aus nach Foxborough im US-Bundesstaat Massachusetts weiter.

Dort wird Bundestrainer Nagelsmann sein Team im Trainingskomplex der New England Patriots aus der National Football League (NFL) und der New England Revolution aus der Major League Soccer (MLS) auf das Spiel gegen die USA vorbereiten. Am Freitag, 13. Oktober, folgt die Weiterreise nach Hartford, wo dann tags darauf die Partie steigt.

Wie geht es nach dem ersten Spiel weiter?

Am Samstagabend, unmittelbar nach der Partie gegen die USA, erfolgt der Weiterflug nach Philadelphia, wo dann am Dienstag das Spiel gegen Mexiko stattfindet. Am Mittwoch, 18. Oktober, gibt es den Rückflug nach Frankfurt.

Viel Zeit, um den Jetlag und die Strapazen zu bekämpfen, hat Chris Führich dann nicht: Bereits drei Tage später – am Samstag, 21. Oktober – steigt mit dem VfB Stuttgart das Bundesliga-Auswärtsspiel bei Union Berlin (15.30 Uhr).