Zwölf Sternzeichen, das war einmal! Ein „neues“ Tierkreiszeichen verwirrt Hobby-Astrologen und das Netz. Foto: IMAGO/Zoonar/IMAGO/Zoonar.com/Bernd Ege

Die Astrologie kennt zwölf Sternzeichen. Doch es soll noch ein weiteres geben: den Schlangenträger. Der bringt die bestehende Reihenfolge durcheinander. Die Nutzer auf X (ehemals Twitter) und TikTok diskutieren.

In den sozialen Netzwerken ist eine neue Diskussion entbrannt. Obwohl, so neu ist sie genau genommen gar nicht. Denn bereits seit rund zehn Jahren wird in der Astrologie darüber gestritten, ob es ein neues, ein dreizehntes Sternzeichen gibt: den Schlangenträger (lat. „Ophiuchus“). In diesem geboren wären alle Personen, die zwischen dem 29. November und dem 17. Dezember zur Welt gekommen sind. Eigentlich wären sie Schützen.

Da der Geburtstag eines Menschen das Sternzeichen bestimmt, könnte sich durch den Schlangenträger die bisherige Reihenfolge der Sternzeichen verschieben. Viele Menschen hätten also ein anderes als bisher. Die Aufregung auf X (ehemals Twitter) oder TikTok ist groß, die Meinungen zu diesem Thema gehen auseinander – wie die Netzreaktionen zeigen.

Zwölf Sternbilder – zwölf Sternzeichen

Es gibt zwölf Sternbilder, die in der westlichen Astrologie – also der Sternendeutung – die Sternzeichen bilden. Das sind die Tierkreiszeichen Stier, Widder, Wassermann, Steinbock, Fische, Löwe, Krebs, Zwillinge, Jungfrau, Waage, Skorpion und Schütze.

Die Tierkreiszeichen sind nach den Sternbildern benannt, die entlang der Ekliptik liegen. Das wiederum ist die Ebene, auf der sich Erde und Planeten um die Sonne bewegen. Doch anstatt zwölf Sternbilder, reiht sich auf der Linie ein Dreizehntes ein – der Schlangenträger.

Das Sternbild liegt zwischen Skorpion und Schütze. Ist es also ein neues Sternzeichen? Viele Nutzer sehen das eher nicht so.

Auch auf TikTok gibt es einige Videos, unter diesen wird viel zum Thema kommentiert. „Für was braucht man denn jetzt ein neues Sternzeichen?“, schreibt etwa ein Nutzer. Vor allem, dass sich durch den Schlangenträger die anderen Sternzeichen verschieben und man dann eben ein anderes als zuvor haben könnte, wollen viele nicht akzeptieren. „Ich bleibe Schütze fertig“ oder „ICH WILL NICHT STIER SEIN ICH BLEIBE ZWILLINGE“ ist in den Kommentarspalten zu lesen.

Auch auf X ist das Thema Sternzeichen präsent. Nicht jeder ist mit seinem „neuen“ Sternzeichen zufrieden.

Einem anderen Nutzer ist das Ganze nicht so wichtig – im Gegensatz zu dessen Mutter.

Viele nehmen die Diskussion im Netz und das Thema als solches nicht ganz so ernst.

Dieser X-User spricht etwa von der „Sternzeichen Industrie“.

Andere wiederum scheinen gerne über das Thema zu reden...

... oder es – vielleicht – besonders ernst zu nehmen.

Aber welches Sternzeichen ist man denn jetzt? Gelten die alten noch? Und, was ist mit dem Sternenträger? „Kommt drauf an, wie du es sehen willst“, ist die Antwort dieses Nutzers.

Denn in der Astrologie – die im Gegensatz zur Astronomie keine Wissenschaft ist – bleibt alles gleich. Hier wird nur selten mit Sternbildern gearbeitet und sich noch immer auf die Einteilung der zwölf Tierkreiszeichen berufen.

Generell ist es so, dass keine einheitliche Meinung dazu gibt, ob die Reihenfolge angepasst werden soll. Am Ende ist es also jedem selbst überlassen, ob er oder sie jetzt an den ursprünglichen Sternzeichen festhält, oder die neue Reihenfolge bevorzugt.