Grund zur Freude: Deniz Undav (rechts) und Josha Vagnoman bejubeln einen von fünf Treffern. Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Nach zwei Niederlagen zuletzt schlägt der VfB Stuttgart RB Leipzig daheim unerwartet deutlich mit 5:2. Die Reaktionen im Netz sind entsprechend euphorisch.

Was für ein Spiel! Der VfB Stuttgart revanchiert sich für die bittere 1:5-Pleite am zweiten Spieltag und schenkt RB Leipzig ebenfalls fünf Tore ein – und im Netz drehen die VfB-Fans durch. Besonders ein Spieler wird gefeiert. Dabei war das Spiel zumindest bis zum 4:2 ein Hin-und-Her, dementsprechend waren die Reaktionen.

Wir fassen die Netzreaktionen zusammen.

Dass mit Enzo Millot auch ein anderer Spieler als Serhou Guirassy, der beim Afrika-Cup weilt, einen Elfmeter verwandeln kann, rief bei einigen Nutzern großes Erstaunen hervor:

Ob es ein Strafstoß war oder nicht, eigentlich konnte es keine zwei Meinungen geben. Sky-Kommentator Jonas Friedrich hatte dennoch Zweifel. Diesen Fan– und auch andere – brachte das auf die Palme.

Einen Seitenhieb auf den ziemlich leeren Block des mitgereisten Leipzig-Anhangs konnte sich dieser X-Nutzer nicht verkneifen.

Derweil erinnerte sich dieser Fan an die lange Halbzeit in Bochum.

Jamie Leweling ließ kurz vor der Pause eine große Gelegenheit liegen – nicht die erste in dieser Saison...

... kurz nach der Pause strafte die Nummer 18 des VfB die Kritiker dann Lügen und erzielte seinen ersten Treffer im Trikot mit dem Brustring.

Nach dem erneuten Anschlusstreffer durch Lois Openda erhöhte Deniz Undav prompt wieder.

Dieser Fan würde den Stürmer gerne länger in Stuttgart sehen:

Undav traf dann auch noch ein drittes Mal:

Für viele Fans wäre eine Nominierung für die Nationalmannschaft nur folgerichtig.

Dieser Nutzer geht noch weiter:

Diese beiden Nutzer fassten das Geschehen auf dem Platz auf ihre eigene Art zusammen:

Und ihm hat es nicht die Schlappen ausgezogen, dafür etwas anderes...

Ob die bittere Niederlage in der Vorrunde eine Rolle gespielt hat? Vielleicht ...

Das Saisonziel dürfte erreicht sein – oder?

Eins ist sicher: Die Niederlage dürfte die ambitionierten Leipziger geschmerzt haben. Und zum ersten Mal im neuen Jahr wurde Serhou Guirassy nicht vermisst.

Und dieser Nutzer lenkt den Blick darauf, wie vielfältig der Fußball ist:

Am nächsten Spieltag geht es für den VfB zum Derby nach Freiburg. Die Partie findet wieder am Samstag statt.