Die Förderung stand an erster Stelle – nun hört Rektorin Elke Meyer auf. Foto: Neckarrealschul/e

„Sie war für uns der Fels in der Brandung“, würdigt eine Lehrerin der Neckarrealschule die scheidende Rektorin Elke Meyer. Sie habe schwachen Schülerinnen und Schülern stets Mut gemacht – auch mit der eigenen Bildungsbiografie.

Die Neckar-Realschule verliert ihre langjährige Rektorin Elke Meyer. Seit 21 Jahren hat die 61-Jährige die Schule geführt, zuvor hatte sie die damalige Schickhardt-Realschule geleitet, die heute Gemeinschaftsschule ist. An 21. Juli wird Meyer feierlich in den Ruhestand verabschiedet. „Sie war für uns der Fels in der Brandung“, würdigt sie die Lehrerin Sabrina Senze im Namen der Kolleginnen und Kollegen. Es habe ihnen Sicherheit gegeben zu wissen: „Komme, was wolle, Frau Meyer steht an der Spitze.“ Zudem habe sie immer für jeden ein offenes Ohr gehabt.

Herausforderungen gab es einige zu stemmen in den 21 Jahren: zum Beispiel den Umzug der kompletten Schule, die wegen der Stuttgart 21-Baustelle das alte Gebäude an der Willy-Brandt-Straße verlassen musste. Vor zehn Jahren wurde der Neubau an der Heilbronner Straße bei der Haltestelle Pragfriedhof bezogen. Auch die Digitalisierung und die Coronapandemie galt es zu managen, was Meyer „souverän“ gemeistert habe.

Mit ihrer eigenen Biografie hat sie der Schülerschaft Mut gemacht

Der scheidenden Rektorin soll die Förderung ihrer heterogenen Schülerschaft immer besonders am Herzen gelegen haben. In der Schule sitzt der geflüchtete Jugendliche genauso in der Klasse wie das Nachwuchstalent der John-Cranko-Schule, mit der eine Kooperation besteht. Sie habe gerade den schwachen Schülerinnen und Schülern als Mentorin zur Seite gestanden, sagt Senze. Mit ihrer Biografie habe sie anderen Mut gemacht. Der erste Abschluss der Rektorin war der Hauptschulabschluss. Informationen über Anschlussmöglichkeiten nach dem Schulabschluss seien ihr immer wichtig gewesen, heißt es in einer Mitteilung, dafür sei auch externes Fachpersonal an die Schule gekommen. „Sie gibt immer nicht nur eine Chance, sondern auch eine zweite oder dritte“, sagt Sabrina Senze. Nachfolgerin von Elke Meyer wird Vanessa Kieser, bisher Konrektorin in Wendlingen an der Johannes-Kepler-Realschule.