In der Faschingszeit gibt es originelle Kostüme und aufwendig geschminkte Gesichter zu sehen. (Symbolbild) Foto: dpa/Christoph Soeder

Zombies, Gespenster und Horrorclowns ziehen an Halloween durch die Straßen. Der nächste Verkleidungsmarathon steht schon in den Startlöchern: Karneval. Dieser beginnt im kommenden Jahr schon sehr früh.

Während an Halloween diverse gruselige Gestalten ihr Unwesen treiben und Kinder an Haustüren „Süßes oder Saures“ verlangen, zählen viele Fasching-Fans bereits die Tage bis Karneval. Und dieser beginnt 2024 im Vergleich zu den Vorjahren bereits sehr früh. Am 8. Februar 2024 ist der offizielle Startschuss.

In diesem Jahr fielen die heißen Karnevalstage erst auf Mitte Februar, 2025 geht es sogar erst am 27. Februar los. Natürlich weiß jeder Karnevalsexperte, dass der eigentliche Beginn der närrischen Zeit am 11.11. eines jeden Jahres eingeleitet wird. Nicht selten stürmen an diesem Tag um 11.11 Uhr diverse Faschingsvereine die Rathäuser.

Warum ausgerechnet der 11.11.?

Karneval hat eine lange Tradition in Deutschland. Der Begriff tauchte erstmals bereits Ende des 17. Jahrhunderts aus. Damals begann am 11. November, dem Tag des Heiligen Sankt Martin, eine Fastenzeit bis Weihnachten, vor der man noch einmal ordentlich feiern wollte. Die Zahl Elf soll auch für die Gleichheit aller Narren stehen: zwei Einsen nebeneinander, keine Zahl hat einen höheren Wert.

Das Wort „Karneval“ dagegen ist erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Es könnte von dem italienischen Wort „carnevale“ abstammen, was in etwa „Fleisch, lebe wohl“ heißt und an die bevorstehende Fastenzeit erinnert.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Wort noch ältere Wurzeln hat: Das lateinische „carrus navalis“ bezeichnet ein „Narrenschiff“, das bei feierlichen Umzügen mitgeführt wurde. Viele glauben, dass Karneval ein christliches Fest ist. Es hat jedoch einen heidnischen Ursprung. Bereits die Römer pflegten diesen Brauch.

Die so genannte fünfte Jahreszeit hat je nach Region einen anderen Namen. „Fasching“ sagen dazu vor allem Menschen in Baden-Württemberg, Bayern, Österreicher und Sachsen. Die Bezeichnung „Fasching“ erscheint bereits im 13. Jahrhundert als „vaschanc“ oder „vastschang“ und wurde als „Ausschenken des Fastentrunks“ verstanden. Das auch als Freudenruf „oho, vaschang!“ bezeugte Wort wurde in späteren Jahrhunderten an die Wörter auf „-ing“ angeglichen - fertig war der Fasching.

Halloween hat seinen Ursprung in Irland: In vorchristlicher Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Sie feierten damit ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr. Die Kelten glaubten außerdem, dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben kann.

Wann Fasching in den kommenden Jahren gefeiert wird

Karneval oder auch Fasching wird in den kommenden Jahren an folgenden Terminen gefeiert:

  • 27. Februar 2025
  • 12. Februar 2026
  • 04. Februar 2027

Warum aber verkleiden sich Menschen an Fasching? Die so genannte fünfte Jahreszeit markiert das Ende des Winters. Das Wesen dieses Festes ist es auch, sich zu verkleiden, damit die Identität zu wechseln und ausgelassen zu feiern.