Nico Lauxmann verteidigte als Lurchi „sein“ Rathaus – und musste am Ende doch den Schlüssel abgeben. Foto: Werner Kuhnle

Nico Lauxmann hatte sich für den Narrensturm aufs Kornwestheimer Rathaus eine originelle Verkleidung ausgesucht. Der Oberbürgermeister war in ein Lurchikostüm geschlüpft. Doch das Maskottchen der Stadt war kein Glücksbringer.

„Hier regiert nur ein König, und der heißt Lurchi“ erscholl es am Samstagmittag vom Balkon vor dem Gemeinderatssaal des Kornwestheimer Rathauses. Schnell stellte sich heraus, dass im Kostüm des huldvoll winkenden Salamander-Maskottchens Oberbürgermeister Nico Lauxmann steckte.

Hunderte Narren und Närrinnen hatten sich trotz des ungemütlich nasskalten Wetters am Jakob-Sigle-Platz versammelt: Hexenvolk, Guggenmusiker und jede Menge bestens gelaunte Kornwestheimer jeglichen Alters.

König Lurchi versuchte mit Bitten und Betteln alles, um die Narren von der Erstürmung seines Amtssitzes abzuhalten. Doch schnell hatten listige Hexen Fakten geschaffen und den Narrenbaum direkt vor dem Rathaus eingepflockt.

Lauxmann alias Lurchi sah schließlich ein, dass er gegen geballte Narren-Power nichts ausrichten konnte und übergab die Rathausschlüssel. Und im Nu drängten Hexen, Musiker und Bürger mit Macht durch die Nageltür ins Rathaus.