Das neue Prinzenpaar mit Prinzessin Caroline I. und Prinz Markus IV. pflegt die Fasnet von Kindesbeinen an. Foto: Horst Rudel

Mit politischen Büttenreden und Gardetanz zeigte der Narrenbund zum Fasnetsauftakt seine große Vielfalt. In dem Verein mit 1800 Mitgliedern klappt das Miteinander der Generationen.

Mit eisernem Besen kehrt Herbert Löfflath alias Tschäpple die Halle. Dem grantigen Hausmeister, der ein kleines Bistro betreibt, setzte Thomas Beck in seiner Bütt ein grandioses Denkmal. „Bei mir gibt’s nur richtigen Sekt“, blafft der Mann mit Besen und grüner Perücke eine fiktive Damenrunde an, die zum Geburtstag ein billiges Gesöff bei ihm bestellen will. Mit Witz und Hintersinn parodiert Beck das Neuhausener Original bei der Prunksitzung zum Fasnetsauftakt im Neuhausener Saalbau. Sein Debüt in der Bütt erntete reichlich Lacher.