Busfahren soll attraktiver werden: Der Kreis Esslingen will das Nahverkehrsangebot weiter ausbauen. Foto: Roberto Bulgrin

Der Kreis Esslingen will das Angebot im öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen. Doch hinter der Finanzierung steht ein Fragezeichen – auch weil unklar ist, wie das beliebte Deutschlandticket künftig finanziert wird. Bleibt der Kreis auf den Kosten sitzen?

Die Fahrgastzahlen im Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) sind wieder fast auf Vor-Corona-Niveau: „Im ersten Halbjahr 2023 wurden rund 181 Millionen Fahrten mit Bussen und Bahnen unternommen, das sind 16,2 Prozent mehr als im Vorjahr“, berichtet Cornelia Christian. Für die neue VVS-Geschäftsführerin liegt der Grund für die Steigerung auf der Hand: Insbesondere das Deutschlandticket habe einigen Auftrieb verursacht.