Fritz Wepper (1941–2024) Foto: Imago Images/Sven Sim/n, Jauch und Scheikowski, ARD/Ch. Skowski

Er hätte eine große Karriere in Hollywood machen können, die Türen standen ihm offen. Doch er machte lieber in TV-Serien wie „Derrick“ und „Um Himmels Willen“ dem deutschen Publikum Freude. Auf diese Art wurde er zum ganz Großen.

Als der Broadway-Regisseur Bob Fosse 1971 nach Deutschland kam, um in München und Westberlin den Musicalfilm „Cabaret“ zu drehen, brachte er für die zentralen Rollen drei Stars mit: Liza Minelli, Michael York und Joel Grey. Ansonsten wollte er alle deutschen Figuren aus dem US-Musical, das ja im Berlin der 1930er Jahre spielt, auch mit deutschen Schauspielern besetzen. So kam die große Stunde nicht nur für Helmut Griem, Helen Vita und Ralf Wolter, damals schon arrivierte Mimen, sondern auch für den gerade eben 30-jährigen Fritz Wepper.