Werkzeug müssen die Interessenten selbst mitbringen. Foto:  

Noch bis diesen Samstag können in 60 Wohnungen Küchengeräte, Waschbecken oder Pflanzen gratis mitgenommen werden. Nötig ist nur etwas handwerkliches Geschick. Ein Besuch bei der ungewöhnlichen Abrissparty in Stuttgart-Rot.

Ratsch. Ratsch. Ratsch. Stück für Stück reißt Chantal schwarzen Molton von Holzstangen herunter. „Das muss jetzt reichen“, sagt die 20-Jährige irgendwann. Die Stuttgarterin sitzt in einer leeren Wohnung in Stuttgart-Rot, einem Stadtteil von Zuffenhausen. Sie wohnt nicht selbst in dieser Wohnung, sondern rund zehn Minuten entfernt. Aber noch bis diesen Samstag können Interessierte aus zehn Nachkriegshäusern, die bald abgerissen werden, Materialien und Bauteile mitnehmen, alles gratis. Eine Art Abrissparty also. Zu der sind auch Chantal und ihre Mutter gekommen.