Die Bayern um Topstürmer Harry Kane (Mitte) müssen im DFB-Pokal bei Drittligist Preußen Münster ran. (Archivfoto) Foto: IMAGO/Revierfoto/IMAGO/Revierfoto

Erst Oktoberfestbesuch, jetzt DFB-Pokalspiel. Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern tritt bei Drittligist Preußen Münster an. Wo man die Partie sehen kann – und warum sie erst jetzt stattfindet.

An diesem Dienstag steigt auch der FC Bayern München in den DFB-Pokal ein – und das rund eineinhalb Monate nachdem, die letzten DFB-Pokal-Partien stattfanden. Der aktuelle Tabellenführer der Bundesliga trifft dann in der ersten Pokalrunde auf Drittligist Preußen Münster. Dessen Trainer Sascha Hildmann findet die Ansetzung des Spiels seiner Mannschaft gegen den Rekordmeister nach wie vor unglücklich.

„Ich hätte am liebsten Anfang August gespielt wie alle anderen auch“, sagte Hildmann vor der Partie. Aber warum ist die überhaupt erst jetzt? Wann ist Anpfiff? Und: Wer überträgt die Partie?

Supercup Grund für Verlegung

Die Partie der Münchner gegen den Drittligisten war ebenso wie die Partie von Pokalsieger RB Leipzig beim SV Wehen Wiesbaden (Mittwoch, 27. September, 20.45 Uhr, ARD/Sky) aus dem August in den September verlegt worden. Grund war, dass beide Bundesligisten am eigentlich für das DFB-Pokalspiel vorgesehenen Termin gegeneinander im Supercup antraten.

Jetzt spielen die Bayern also erst an diesem Dienstag. Anpfiff im Preußenstadion in Münster, ist 20.45 Uhr. Das Spiel kann man im Free-TV bei ZDF sowie auch beim Bezahlsender Sky sehen.

Englische Woche für Münster

Preußen Münsters Trainer Sascha Hildmann sagte vor der Partie: „Ich finde den Termin nicht gut, aber trotzdem freuen wir uns auf das Spiel.“ Für den Drittligisten heißt die neue Ansetzung der Partie nämlich eine zusätzliche englische Woche und so vielleicht auch eine Ablenkung vom Liga-Alltag. Das Team des 51-Jährigen Coaches hat am vergangenen Samstag in der 3. Liga gegen den VfB Lübeck gespielt (1:1) und tritt am kommenden Samstag bereits wieder beim MSV Duisburg an.

Bayern ist haushoher Favorit. Münster sei allerdings nicht zu unterschätzen, sagte Bayern Coach Thomas Tuchel. Im DFB-Pokalspiel wird Torwart-Neuzugang Daniel Peretz erstmals in einem Bayern-Pflichtspiel zwischen den Pfosten stehen. Verteidiger Matthijs de Ligt fällt nach seiner beim 7:0 gegen Bochum erlittenen Knieverletzung aus.