Der Fürth-Profi Gideon Jung hat die Entschuldigung des Oberbürgermeisters Thomas Jung akzeptiert. Foto: IMAGO/Zink/IMAGO/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Nach einem Instagram- Posting zusammen mit Gideon Jung von Greuther Fürth hat sich der Oberbürgermeister der Stadt, Thomas Jung, bei dem Innenverteidiger für die Wortwahl entschuldigt. Die Hintergründe.

Nachdem die Wortwahl des Fürther Oberbürgermeisters Thomas Jung unter einem Instagram-Posting zusammen mit Innenverteidiger Gideon Jung von der SpVgg Greuther Fürth für Kritik gesorgt hat, hat sich der SPD-Politiker entschuldigt.

Er habe am Sonntag vor der Mannschaft eine „wichtige, richtige und notwendige“ Entschuldigung ausgesprochen, teilte der Fußball-Klub mit. Jung habe diese nach einem persönlichen Gespräch akzeptiert, beide hätten sich die Hand gegeben.

Text nach Kritik geändert

Bei der Saisoneröffnung der Fürther hatte Oberbürgermeister Jung (62) am Samstag für ein Foto mit dem ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler posiert. Darunter schrieb er: „Der rote und der schwarze Jung im Ronhof. Gideon kann aber viel besser Fußball spielen“. Nach prompter Kritik änderte der Politiker den Text in „Zwei Mal Fürther ‚Jung’ - mit dem Unterschied, dass Gideon besser Fußball spielt.“

Auch die SpVgg übte am Sonntag Kritik. „Wir möchten uns deutlich von der Wortwahl im Posting des Fürther Oberbürgermeisters distanzieren. Das Kleeblatt steht für Vielfalt und Gleichberechtigung“, teilten die Franken mit.