Detailverliebt: die Anlage des Modell-Eisenbahn-Clubs Filderstadt Foto: /Moebac

Am Wochenende findet in Filderstadt-Bonlanden eine große Ausstellung mit Modell-Eisenbahn-Anlagen statt. Der Modell-Eisenbahn-Club Filderstadt karrt seine eigene Anlage in die Uhlberghalle und lädt befreundete Eisenbahn-Vereine ein.

Wenn man Matthias Winkler fragt, worin die Faszination des Hobbys Modell-Eisenbahn bestehe, zögert der stellvertretende Vorsitzende des Modell-Eisenbahn-Clubs (Moebac)Filderstadt keinen Augenblick: „Die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen“ gefalle ihm, sagt der 35-Jährige Ingenieur, der in der Automobilindustrie arbeitet. Einen Großteil seiner Freizeit verbringt Winkler in den Clubräumen des Vereins in der Alten Musikschule in Filderstadt-Bernhausen. Mittwochabends und samstagnachmittags findet dort der sogenannte Bastelltreff statt. Knapp zehn Modellbahnfreunde arbeiten an der clubeigenen Eisenbahnanlage, einer Fanstasielandschaft, in der die Stadtbahnen im Maßstab 1:82 wie jene in Stuttgart in den 1970er Jahren aussehen und die Häuschen wie in Süddeutschland. Jeder im Team habe sein Spezialgebiet, sagt Winkler. Seines sei die Landschaftsgestaltung. Und traditionell werde eine solche Anlage niemals fertig.