Helmut Schlotterer, Gründer, Inhaber und Vorsitzende der Geschäftsführung des Modeunternehmens Marc Cain. Foto: dpa/Gerald Matzka

Helmut Schlotterer gründete 1973 das schwäbische Modeunternehmen Marc Cain mit Sitz in Bodelshausen. Jetzt übergibt er sein Lebenswerk an eine Mitarbeiterstiftung.

Das Modeunternehmen Marc Cain aus Bodelshausen im Kreis Tübingen gehört in Zukunft den Mitarbeitern. Der Gründer, Inhaber und Vorsitzende der Geschäftsführung Helmut Schlotterer übergebe seine Anteile an eine Mitarbeiterstiftung, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens am Mittwoch in Bodelshausen hieß.

Verkauf der Firma kam nie in Frage

Dieser Weg solle sicherstellen, dass die Unternehmensvision und -werte weiterhin gelebt würden. Die Mitarbeiter hätten nun die Möglichkeit, aktiv am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben und mit ihren Stimmrechten über die Verwendung der Gewinne zu bestimmen. Die Mitarbeiterstiftung soll geleitet werden durch einen Mitarbeiterrat, der aus allen aktiven Führungskräften besteht.

„Dass Marc Cain in die richtigen Hände übergeben wird, liegt mir mehr als alles andere am Herzen. Ein Verkauf der Firma kam für mich nie infrage und da meine Frau und ich keine Kinder haben, habe ich beschlossen, Stiftungen zu gründen, die das Unternehmen fortführen“, erklärte Schlotterer in einer Pressemitteilung. Marc Cain produziert Premium-Damenmode sowie Accessoires.