Der erste Bus im Morgengrauen überquert kurz nach 6 Uhr die Markungsgrenze zwischen Esslingen und Uhlbach. Der Poller ist schon heruntergefahren. Foto: Bulgtin

Von 6 Uhr morgens bis 19.30 abends pendelt die Buslinie 109 von der Sulzgrieser Steige über Uhlbach zum Obertürkheimer Bahnhof. Das neue Angebot gilt für die Baustellenzeit an der Geiselbachstraße. Die Nachfrage kränkelt noch etwas an Corona. Doch wer es nutzt, ist hochzufrieden.

Esslingen - Montag, kurz vor sechs Uhr früh. Es ist noch Kuhnacht, als sich der 109er um die Ecke Sulzgrieser Steige/Krummenackerstraße quält. Die kleineren Busse tun sich leichter mit der Kurve, die die Fahrzeuge auf Kurs Richtung RSKN und Obertürkheim bringt. Doch es ist ein großer Bus, den der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) an diesem Morgen eingesetzt hat. In Corona-Zeiten tut es gut, wenn sich die Fahrgäste locker verteilen können – und der 5.55-Uhr-Bus ist nicht nur der erste, sondern auch der am meisten genutzte, der im morgendlichen Berufsverkehr Fahrgäste aus den abgeschnittenen Stadtteilen Sulzgries, Krummenacker, Neckarhalde und Rüdern zur S-Bahn nach Obertürkheim fährt.