OB Christof Bolay (links) und der neue Baubürgermeister Michael Lübke. Foto: Ines Rudel

Der 51-jährige Ingenieur Michael Lübke wird neuer Baubürgermeister von Ostfildern. Zehn Jahre hat er in Oberndorf die Verwaltung für Bauen und Planen geleitet. Zuvor lebte und arbeitete der Verkehrsexperte in Abu Dhabi.

Eine Alternative hatten die Stadträte in Ostfildern nicht. Als einziger Bewerber stellte sich der 51-jährige Michael Lübke zur Wahl. Der Diplom-Ingenieur für Raum- und Umweltplanung ist zurzeit bei der Stadt Oberndorf als Verwaltungsleiter für Planen und Bauen tätig. Von den drei Kandidaten, die Oberbürgermeister Christof Bolay und die Fraktionschefs zur Vorstellung im Gemeinderat eingeladen hatten, hatten zwei abgesagt. „Aus persönlichen Gründen“, die man akzeptiere, hätten sie sich anders entschieden, sagte der Rathauschef in der Sitzung des Gemeinderats im Stadthaus.