Grillweltmeister und jetzt Präsident des Deutschen Grillverbands GBA: Oliver Sievers glüht schon mal für die Meisterschaft in Stuttgart vor. Foto: /Kathrin Haasis

Vorfreude auf die Deutsche Grillmeisterschaft in Stuttgart: Am Wochenende treten 40 Teams bei dem Titelkampf an. Drumherum zeigen Aussteller alles, was man zum Grillen braucht. Die Messe findet bei der Messe Stuttgart erstmals komplett draußen statt.

Hähnchenschlegel und Grillwurst gab es zum Vorkosten: Am Wochenende findet in Stuttgart zum ersten Mal die Internationale Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft statt. Bei dem Wettbewerb am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli, treten 40 Teams gegeneinander an. Außerdem führen an beiden Tagen rund 80 Aussteller den Besuchern die Trends der Grillwelt vor – ebenfalls unter freiem Himmel. „Das ist auch für uns eine Premiere“, sagt Stefan Lohnert, der Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Er rechnet mit einem hohen Unterhaltungswert an beiden Tagen – und viel Grillgut für die Zuschauer.

An zwei Tagen jeweils sechs Gänge

Die Grillprofis messen sich in drei verschiedenen Wettbewerben. Zum einen gibt es einen internationalen Titel zu gewinnen, zum anderen wird eine Amateurrunde ausgetragen. Der Fokus liegt aber auf der deutschen Grillmeisterschaft, die an zwei Tagen in sechs Gängen ausgetragen wird. Neben Fleischgerichten aus Huhn und Schweinebauch gibt es auch einen vegetarischen Gang oder ein Dessert. Die Grillteams können mit maximal zehn Personen teilnehmen. Große Chancen auf den Sieg hat übrigens eine regionale Mannschaft: das Real Smoke BBQ Team aus Stuttgart wurde im April Baden-Württembergischer Grill- und BBQ Meister und im vergangenen Jahr auch Deutscher Vizemeister der Profis.

Hohes Niveau und regionales Fleisch

Ein hohes Niveau an Grillkunst kündigt Oliver Sievers für den Wettbewerb an, bei dem „sich so manches Restaurant ein Stück abschneiden könnte“. Der BBQ-Weltmeister und aktuelle Präsident der German Barbecue Association (GBA) rechnet mit kreativen, optisch attraktiven und kulinarisch hochwertigen Gerichten. „Wer gewinnen will, muss alle Sinne ansprechen“, erklärt er. Gegrillt werde mit qualitätsvollen Lebensmitteln, Nachhaltigkeit sei ein wichtiges Thema für die Szene, Fleisch aus Massentierhaltung werde vermieden und stattdessen auf Regionalität gesetzt. „Ein Griller kauft nicht im Supermarkt ein, er geht zum Metzger seines Vertrauens.“ Die Popularität des Grillens schreibt er der Corona-Pandemie zu: Zwar sei das Hobby schon vorher im Aufwärtstrend gewesen, doch die Phase der Lockdowns hätte es noch einmal „ordentlich gepusht.“ Seither sei es normal, dass sich Grillfans für viel Geld einen Grill leisten würden, was vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen sei.

Viel Information für Grillfans

Bei der Messe können sich genau solche Menschen jede Menge Informationen über ihr Hobby besorgen: Wie man eine Grillwurst selbst herstellt oder Wagyu-Cuts zubereitet, sind Fragen, die auf der Showbühne beantwortet werden. „Jeder, der eine Grillzange besitzt, muss eigentlich hierher kommen“, findet Andreas Wiesinger, der Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart ist. So viel Kompetenz an einem Ort sei sonst nirgends zu finden. Grillhersteller, Messerschmiede, Metzgereien oder Gewürzproduzenten präsentieren ihre Waren. Am Samstag findet um 20 Uhr eine Feuershow statt, am Sonntag um 16.30 Uhr die Siegerehrung. Die Messetage beginnen jeweils um 10 Uhr.

Größter Grillevent weltweit?

„An diesem Wochenende ist es vermutlich der größte Grillevent in Europa oder sogar der Welt“, vermutet der Messe-Geschäftsführer Stefan Lohnert. Denn allein bei der Meisterschaft stehen rund 600 Teammitglieder an den Grills. Mit dabei ist auch Mona Leone von der World Barbecue Association (WBA), denn im kommenden Jahr geht es noch heißer auf der Messe zu: Dann macht die Grillweltmeisterschaft in Stuttgart Station. „Mehr Teilnehmer, mehr internationales Flair, exotische Gerichte und Rezepte“, verspricht sie für 2024.