Am virtuellen Messestand kann man die Ausbildungsberufe kennenlernen und mit Mitarbeitern chatten. Foto: /Bechtle digital

Erstmals gibt es die Ausbildungsmesse der Eßlinger Zeitung vom 11. bis 14. März rein digital.

Esslingen - Die MesseKarriere“ ist die Aus- und Weiterbildungsmesse für die Berufswahl in der Region. Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation kann sie im März nicht wie gewohnt als Präsenzmesse angeboten werden. Deshalb veranstaltet die Eßlinger Zeitung erstmals eine rein virtuelle Messe. Das eröffnet die Möglichkeit, unabhängig von der Pandemielage die Messe anzubieten.

„Damit wollen wir den Unternehmen die Möglichkeit geben, digital Nachwuchskräfte zu generieren und den Schülern ein Angebot offerieren“, sagt EZ-Geschäftsführer Andreas Heinkel. Die Schüler hätten in den vergangenen Monaten durch das Homeschooling viele Erfahrungen mit digitalen Lernformen gemacht. Und auch Firmen griffen vermehrt auf digitale Möglichkeiten zurück.

Unternehmen verschiedener Branchen und Bildungseinrichtungen machen während der „Karriere 2021“ auf sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Interessierte Schüler der Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen, sowie Eltern und Lehrkräfte erhalten einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Auf der „Karriere“ wird allen Interessierten die Möglichkeit geboten, rechtzeitig den richtigen Ausbildungsberuf zu finden.

Eröffnet wird die digitale Karrieremesse am Donnerstag, 11. März, offiziell um 9 Uhr. Nach erfolgter Registrierung können sich Schüler, Lehrer und Eltern ins Messegeschehen begeben. Die Registrierung erfolgt mit Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adresse auf der Internetseite der Messe. Mit einem Link öffnen sich die virtuellen Messetore. Durch den Eingang des Neckarforums gelangt man ins Foyer, wo die potenziellen Bewerber Berufsfelder auswählen können: handwerkliche, kaufmännische, kreative, soziale, öffentlich-rechtliche oder IT-Berufe stehen zur Auswahl. Hinter diesen Kategorien finden sich die teilnehmenden Unternehmen. An ihren virtuellen Messeständen präsentieren sich die Firmen mitsamt ihren Ausbildungsangeboten, Firmenvideos werden eingebunden. Und ein Chat mit Ausbildern, Auszubildenden oder Personalverantwortlichen ermöglicht die direkte Kommunikation mit dem Unternehmen. Sollte ein Chat gerade nicht besetzt sein, kann man seine Fragen über ein Kontaktformular stellen.

„Weil die virtuelle Messe bereits ab Donnerstag geöffnet hat, haben Lehrer mit ihren Schulklassen die Möglichkeit, die Messe zu besuchen“, macht Heike Poliak-Klein auf einen weiteren Vorteil der digitalen Auflage aufmerksam. Deshalb werden die Chats am Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt sein, sagt die Projektverantwortliche der Eßlinger Zeitung. Darüber hinaus werden an den Messe-Tagen weitere Chat-Zeiten angeboten. Geplant ist darüber hinaus ein Orientierungstest, der allen Unentschlossenen bei der Auswahl ihrer Berufskategorie helfen soll.

Nachdem die „Karriere“ im Jahr 2020 eine der wenigen großen Messen in der Region war, die mit Publikumsverkehr veranstaltet wurde, richtet sich der Blick jetzt auf die 13. Auflage der Messe als Präsenzveranstaltung. Sollte es die Lage zulassen, soll es am Samstag, 10. Juli 2021, eine Messe unter Einhaltung der dann geltenden Hygiene- und Abstandsregeln im Neckar Forum in Esslingen geben. Gute Erfahrungen damit hat die Eßlinger Zeitung schon im September des vergangenen Jahres gesammelt. Auch die Präsenzmesse im Sommer soll wieder virtuell begleitet werden: Vom 8. bis 11. Juli heißt es dann wieder: Klicken Sie rein in die virtuelle „Karriere 2021“.

Informationen und Kontakt für Aussteller

Wann?
Donnerstag, 11. März, bis Sonntag, 14. März 2021

Wo?
Ganz virtuell über die Seite www.karrieremesse-esslingen.de

Wie?
Nach Registrierung erhalten interessierte Besucher einen Einlass-Link.

Wer stellt aus?
Zahlreiche Firmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Pflege sowie
Bildungseinrichtungen. Mit dabei sind beispielsweise  IZZ Zahn- und Mundgesundheit, Wohlfahrtswerk BW Stuttgart, Großheppacher Schwesternschaft – Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Polizeipräsidium Reutlingen, Volksbank Mittlerer Neckar, Knödler electronic solutions Schorndorf, PBS Ingenieure GmbH, berufliche Schulen, das Finanzamt und das Landratsamt ...

Weitere Infos?
Kooperationspartner sind die Agentur für Arbeit, die IHK Esslingen-Nürtingen, der Landkreis Esslingen, die Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen sowie Südwestmetall Neckar-Fils.
 
Interesse als Aussteller?
Sollten Sie Interesse daran haben, auch
als Aussteller bei der virtuellen Karrieremesse – oder im Juli bei der Präsenzmesse – mit von der Partie zu sein, wenden Sie sich an die Organisatorin Heike Poliak-Klein. Kontakt: spezial@ez-online.de oder unter 0711 9310-273.