Erst 2031 soll die neue Rosensteinbrücke fertig sein. Foto: Uli Nagel

Kritikern dauert der Neubau der Rosensteinbrücke viel zu lang. Laut den Experten beim Tiefbauamt „hinkt“ jedoch der Vergleich mit der italienischen Hafenstadt Genua, wo binnen zwei Jahren nach der Katastrophe eine neue Autobahnbrücke errichtet wurde.

Nach den vielen Schulen, die seit Jahren bereits sukzessive saniert und erweitert werden, rollt eine weitere, gigantische Kostenwelle auf die Landeshauptstadt zu. Viele Brücken sind in einem bedenklichen Zustand, müssen abgebrochen und durch Neubauten ersetzt werden. Dirk Thürnau, Technischer Bürgermeister der Stadt Stuttgart, und Jürgen Mutz, Chef des städtischen Tiefbauamts, schätzen, dass mehr als eine Milliarde Euro in den nächsten Jahren hierfür aufgebracht werden müssen. Ganz oben auf der Agenda stehen mit der Rosenstein- und der Wilhelmsbrücke zwei Neckarquerungen.