Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer heute mit dabei ist.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Mittwochabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die wirtschaftliche Situation in Deutschland und das Thema Generationengerechtigkeit.

Das waren die Themen und Gäste am 21. Februar um 00:00 Uhr im ZDF:

  • Johannes Winkel, Politiker - Der Vorsitzende der Jungen Union erläutert, welche großen Reformen aus seiner Sicht nötig sind, um den deutschen Wohlstand zu erhalten und was die Schuldenbremse mit Generationengerechtigkeit zu tun hat.
  • Philipp Türmer, Politiker - Der Juso-Vorsitzende beschreibt, wie er sich Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland vorstellt und warum er massive staatliche Investitionen für notwendig hält.

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Hintergrund: Die Menschen werden immer älter, und zugleich schlägt der Fachkräftemangel immer heftiger zu: Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist das ein Grund, über die Zukunft der Rente zu diskutieren. „Wir müssen mit dem Rentenalter zielorientiert umgehen. Wer schwer körperlich gearbeitet hat, den muss man anders behandeln als jemanden, der noch körperlich und geistig fit ist“, hatte der Grünen-Politiker schon im vergangenen Jahr gesagt. Das Land könne es sich nicht leisten, "dass hauptsächlich eigentlich gesunde und gut verdienende Menschen mit 63 in Rente gehen“, sagte Kretschmann. Für diese Menschen sei die Rente mit 63 nicht gedacht. Kretschmann verwies auf den wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums. Der gebe an, dass ein Großteil derer, die frühzeitig in Rente gingen, gut ausgebildet sei, überdurchschnittlich verdiene und gesund sei. Das Angebot sei aber ursprünglich für Menschen gedacht gewesen, die nicht länger arbeiten könnten.

Die Gewerkschaften warfen Kretschmann vor, die Menschen mit „den immer gleichen zweifelhaften Reformvorschlägen“ zu verunsichern. Es brauche eine an den Fakten orientierte Debatte, forderte der Landesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Kai Burmeister. „Die Rente mit 63 gibt es längst frühestens ab 64. Ging 2010 noch die Hälfte der Beschäftigten vor dem 64. Lebensjahr in Rente, ist es heute nur noch jeder fünfte.“ Jede Anhebung des Rentenalters kürze die Rente bei jenen am stärksten, die das höhere Alter nicht mehr erreichten, sagte Burmeister. „Es ist wissenschaftlich erwiesen: Längeres Arbeiten führt zu einem früheren Tod.“
 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.