Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz ging es am 16. November im ZDF unter anderem um die Situation von jungen Jüdinnen und Juden in Deutschland.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Donnerstagabend mit seinen Gästen über den Konflikt im Nahen Osten. 

Es ging unter anderem darum, wie junge Jüdinnen und Juden auf den Krieg blicken und was an deutschen Schule gerade im Hinblick auf Antisemitismus passiert.

Das waren die Themen und Gäste am 16. November um 23:15 Uhr im ZDF:

  • Ivar Buterfas-Frankenthal, Shoah-Überlebender - Nur knapp überlebte er den Nationalsozialismus. Er erzählt seine Familiengeschichte. Über die Gegenwart sagt er: „Es ist sehr unruhig auf Deutschlands Straßen – unruhiger als 1934."
  • Hanna Veiler, Studentin - Die Präsidentin der Jüdischen Studierendenunion spricht über das Leben junger Juden in Deutschland und über das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“, bei dem sie seit 2018 mitwirkt.
  • Mehmet Can, Lehrer - Der Pädagoge vom Campus Rütli in Berlin-Neukölln schildert, inwieweit der Krieg in Nahost für Konflikte unter Schülern sorgt und wie Antisemitismus im Unterricht diskutiert wird.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: Der Europarat hat zu einem "verstärkten Kampf gegen Antisemitismus" aufgerufen. "Der beunruhigende Anstieg antisemitischer Taten (...) bedeutet eine große Gefahr für alle unsere Mitgliedsländer", betonte die Generalsekretärin der Organisation, Marija Pejcinovic Buric, am Mittwoch in Straßburg. "Wenn Synagogen, Schulen, Gemeindezentren und jüdische Mitbürger angegriffen werden, dann zielt dies auch auf unsere Werte und unsere Freiheit", erklärte sie.  Solange jüdische Mitbürger sich nicht in Sicherheit fühlten, müssten die Anstrengungen verstärkt werden, forderte Buric. "Der Europarat steht in der ersten Reihe beim Kampf gegen Antisemitismus und andere Formen des Hasses, auch gegen antimuslimischen Hass", betonte sie. Die Zahl antisemitischer Delikte in Europa hat seit dem Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas vor fünfeinhalb Wochen deutlich zugenommen.

Dem Europarat gehören 46 Länder an.
 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.