Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

In der Talkshow von Markus Lanz ging es am 14. November im ZDF um den Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Bei seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen über den Krieg im Gazastreifen. 

Es ging unter anderem um die humanitäre Lage, die Rolle der USA in dem Konflikt und den wachsenden Antisemitismus im Nahen Osten. 

Das waren die Themen und Gäste am 14. Oktober um 23:00 Uhr im ZDF:

  • Michael Roth, SPD-Außenpolitiker- Er nimmt Stellung zur militärischen und humanitären Entwicklung in Gaza sowie zur Rolle Deutschlands im Kampf Israels gegen die Terrororganisation Hamas.
  • Andreas Reinicke, Ex-Diplomat - Der Direktor des Dt. Orient-Instituts und ehemalige EU-Sonderbeauftragte für den Friedensprozess im Nahen Osten zeichnet die Historie des Konfliktes zwischen Israel und Palästina nach.
  • Rieke Havertz, Journalistin - Die USA-Expertin der „Zeit“ äußert sich zur innenpolitischen und gesellschaftlichen Debatte in Amerika über die Unterstützung Israels sowie zum außenpolitischen Kalkül Joe Bidens
  • Sophia Maier, Reporterin - Sie besuchte jüngst das libanesische Flüchtlingslager Burj el Barajneh. Mit Blick auf den Krieg sagt sie: „Die Wut und der Hass gegenüber Juden werden durch die Bombardements nur noch größer.“

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund:Die katastrophale humanitäre Lage im Gazastreifen spitzt sich nach Angaben internationaler Organisationen weiter zu. Das Schifa-Krankenhaus, die größte Klinik des von Palästinensern bewohnten Küstengebiets, ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) trotz Stromausfalls und den israelischen Angriffen auf Gaza zwar weiter in Betrieb. Helfer können jedoch im Gazastreifen nach UN-Angaben nicht mehr auf Notrufe reagieren. Die Wasserversorgung für Hunderttausende Menschen ist wegen Treibstoffmangels bereits unterbrochen. Israels rechtsextremer Finanzminister empfahl den Bewohnern eine „freiwillige Abwanderung“. Auf dem Gelände des Schifa-Krankenhauses sind laut Hamas-kontrolliertem Gesundheitsministerium Dutzende Leichen in einem Massengrab in einem Innenhof beerdigt worden, darunter rund 180 bereits verwesende Körper. Die Aussagen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.Israel reagierte mit seinen Angriffen auf den beispiellosen Terrorangriff der islamistischen Hamas im Süden Israels mit rund 1200 Toten, nach jüngsten Angaben der israelischen Polizei sind darunter mindestens 859 Zivilisten. Zudem entführten die Terroristen rund 240 Menschen in den Gazastreifen.

Seit 2008 wird die Talkshow im ZDF ausgestrahlt. Die Talkshow des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Videos sind im Anschluss auch in der Mediathek des ZDF abrufbar.