Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.

In seiner gleichnamigen Talkshow diskutierte Markus Lanz am Dienstagabend mit seinen Gästen zu später Stunde über die "Taurus"-Abhöraffäre, die Lage im Nahen Osten und den Antisemitismus in Deutschland.

Das waren die Themen und Gäste am 5.März um 22:45 Uhr im ZDF:

  • Roderich Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter der CDU - Zur "Taurus"-Abhöraffäre und der Gefahr russischer Cyberangriffe äußert sich der Sicherheits- und Verteidigungsexperte. Außerdem berichtet er von seinem jüngsten Besuch in der Ukraine.
  • Kristin Helberg, Nahost-Expertin - Nach fast fünf Monaten Krieg informiert sie über die humanitäre Situation in Gaza. Außerdem analysiert sie die Chancen für einen baldigen Waffenstillstand.
  • Abed Hassan, Uhrmacher - In Rafah im Gaza-Streifen leben viele Verwandte von Abed Hassan aus Berlin. „Israel kann, wenn es will, den Palästinensern eine Perspektive geben“, meint der 27-Jährige.
  • Philipp Peyman Engel, Journalist - Der Chefredakteur der „Jüdischen Allgemeinen“ spricht über den Hass auf Juden in Deutschland. Ich wünsche mir, dass demokratische Politiker muslimischen Antisemitismus klar ansprechen", sagt er.

ZDF-Mediathek: Lanz heute

Hintergrund: Der Grünen-Sicherheitspolitiker Konstantin von Notz hat nach der Veröffentlichung eines angeblichen Mitschnitts einer Bundeswehrsitzung Aufklärung gefordert. Es stellt sich die Frage, ob es sich um einen Einzelfall oder um ein strukturelles Sicherheitsproblem handelt. Die Hintergründe sollten schnellstmöglich aufgeklärt werden.

Am Freitag veröffentlichte Margarita Simonjan, Chefin des russischen Staatssenders RT, einen rund 30-minütigen Audiomitschnitt eines möglicherweise abgehörten Gesprächs.Dabei diskutieren hochrangige Luftwaffenoffiziere theoretische Einsatzmöglichkeiten deutscher Taurus-Marschflugkörper in der Ukraine.

 

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.