Ashley Deckert und Marc Steinsberger strahlen um die Wette. Foto: Ralf Heer - Ralf Heer

Marc Steinsberger und Ashley Deckert sind am schnellsten.

EsslingenMarc Steinsberger und Ashley Deckert vom TV Zell haben am Sonntag den 40. Esslinger Schurwaldlauf gewonnen. Die beiden teilen nicht nur die Leidenschaft zum Laufen, sondern auch füreinander. Sie sind privat ein Paar.

Steinsberger bewältigte die 10 Kilometer in 32:09 Minuten, seine Freundin Deckert verpasste mit 38:28 Minuten den Streckenrekord um elf Sekunden. Die beiden bekamen zudem als Stadtmeister den Wanderpokal der Stadt Esslingen überreicht.

Steinsberger gewann den Schurwaldlauf bereits zum sechsten Mal. Schon von 2011 bis 2015 stand der Esslinger ganz oben auf dem Siegerpodest. Dann zog es ihn für drei Jahre studienbedingt in die USA, wo er Deckert kennenlernte.

Der Lauf begann im Esslinger Georgii-Stadion, führte danach über die Römerstraße auf geschotterten Waldwegen durch den Schurwald wieder zurück ins Stadion. Den Startschuss beim Jubiläumslauf gab Willi Scheuter ab, der den Lauf damals ins Leben gerufen hatte. Der 78-Jährige ist immer noch als Helfer dabei.

Zweitschnellster Mann war mit 34:03 Minuten Sebastian Gomolka (MTV Stuttgart Triathlon), als Dritter kam Francesco Ballistreri (TV Zell) nach 34:21 Minuten ins Ziel.

Bei den Frauen war Alisia Freitag (TSG Esslingen) mit 40:21 Minuten Zweitschnellste, dahinter kam Christine Sigg-Sohn (Team Lebenslauf) nach 40:57 Minuten ins Ziel.

Der TV Zell mit Steinsberger, Ballistreri und Thomas Thyssen gewann zudem die Mannschaftswertung bei den Männern vor dem Nonplusultra-Team (Maximilian von Koch, Stephan Gross, Jan Rheker) und dem Team LIMA-Theater (Adam Yhia, Ahmed Jola, Oliver von Berg).

Bei den Frauen war das Team Nonplusultra Esslingen (Emma Fischer, Sabrina Roth, Linda Bott) am schnellsten. Dahinter landete das Team Lebenslauf (Christine Sigg-Sohn, Ines Henning, Heidurn Weiss) vor dem Team KSK Esslingen-Nürtingen (Katharina Krüger, Eva Rother, Sophie Le Héno).

Mit 423 Läufern im Ziel nahmen rund 50 Athleten mehr als im Vorjahr teil. Organisationschef Ralf Heer war sehr zufrieden: „Wir hatten Glück mit dem Wetter und alles ist rund gelaufen.“ kas

Alle Ergebnisse unter www.schurwaldlauf.de