Manuela Gutknecht (r.) möchte ihr Lädle zu einem Treffpunkt machen. Foto: Bernd Epple

Neustart für das Dätzinger Teelädle: Die neue Pächterin Manuela Gutknecht sprüht vor Ideen, Post nimmt sie aber nicht mehr an. Das hat Gründe.

Kaiserwetter, strahlende Gesichter und rund 100 Besucher – was konnte sich Manuela Gutknecht am Samstag Besseres wünschen, als sie mit Manus Lädle an den Start ging?

„Giselas Teelädle“ mit Poststelle in der Döffinger Straße kannten die Dätzinger seit vielen Jahren. Als die Betreiberin Gisela Baumann ihren wohlverdienten Ruhestand vor Augen hatte, kam Manuela Gutknecht, die quasi um die Ecke wohnt, eine Idee: sie wollte den Laden weiterführen. Als Kundin, immer begeistert von der Kombination Post und Tee, hätte sie das Konzept an sich auch gern beibehalten. Allein die hohe Kaution, ein über 40-seitiges Vertragswerk und ein viel zu geringes Basisgehalt hielten sie davon ab, auch weiterhin die Post anzunehmen. „Ich hätte einen „Knebelvertrag“ unterzeichnen müssen, bei dem die Angestelltengehälter höher gewesen wären, als es die Post abgeworfen hätte“, bedauert sie und betont, dass sie sich mit dem Aus für die Weiterführung der Poststelle nicht leichtgetan habe. „Wir gehen ja selbst auch zur Post.“Die Einschränkungen für die Dätzinger seien ihr deshalb auch durchaus bewusst. Nun steht den Grafenauern nur noch die Poststelle in Döffingen zur Verfügung.

Neuer Treffpunkt im Flecken

Auch der DHL ist die Lücke im Filialnetz bewusst. „Leider waren wir an diesem Standort mit der Einrichtung einer Nachfolgefiliale bisher erfolglos“, teilt ein Sprecher der DHL Group mit. „Wir möchten hier gerne eine Poststation einrichten. Dazu sind für derzeit auf Grundstückssuche.“ Bei einer Poststation handele es sich um einen neu entwickelten Automaten, der nahezu alle Dienstleistungen, die Kunden in Filialen am häufigsten nachfragten, anbieten könne. Dazu zähle der Kauf von Brief- und Paketmarken ebenso wie der Versand von Briefen und Paketen. Auch der Empfang von DHL-Paketen sei dort möglich, dafür seine aber wie bei der Packstation eine einmalige Registrierung erforderlich, so der Sprecher.

Manus Lädle soll derweil künftig mehr sein als ein Teelädle. „Tee, Kräuter, Gewürze & Dekoration“ ist auf der Metalltafel an der Hauswand der ehemaligen Raiffeisenbank zu lesen. Das ist jedoch eher als Start-Angebot gedacht. Gutknecht will neben Tee- und Gewürzverkauf auch Verkostungen im neugestalteten Ambiente anbieten und vor allem regionale Produkte zusammenführen. Honig aus der Gegend, Heilpflanzensäfte, Wela- und Bioprodukte gibt es schon jetzt, sie denkt aber auch an Geschenkkörbe auf Bestellung, Öle und skandinavische Deko. Zudem könnte eine Kinderecke entstehen, damit auch Schüler der gegenüberliegenden Schule und der Kita einen Platz in der Tee-Welt hätten. „Es gibt ja auch Kindertee“, sagt sie. Den könne man nebenbei beim Schmökern in Kinderbüchern genießen.

Gute Stimmung am Eröffnungstag

Vor allem aber soll das Lädle Treffpunkt werden. „Angebote wie Kleinkunst, Vernissagen sowie Vorträge zu Kräutern wären ebenfalls interessant“, sinniert Manuela Gutknecht und sagt: „Ich bin für alle Vorschläge dankbar.“ Die gelernte Prophylaxe-Assistentin will vorerst weiterhin in geringerer Schlagzahl einer Zahnarztpraxis in Weil der Stadt zur Verfügung stehen, auf lange Sicht möchte sie ihre ganze kreative Schaffenskraft aber in den Laden stecken. Hilfreich zur Seite steht bereits jetzt ihre gesamte Familie. Für Zahlen und Finanzen ist ihr Mann Matthias zuständig, ihre beiden erwachsenen Töchter helfen im Verkauf und mit dem Social Media-Auftritt.

Am Eröffnungstag herrscht blendende Stimmung. Viele Freunde und Bekannte genießen das herrliche Wetter, den Begrüßungstee, Sekt, kleine Snacks und die herzliche Atmosphäre. Familie Schwabenthan aus Döffingen sagte bei der Eröffnung: „Das ist richtig schön geworden. Wir haben unseren Tee immer im Breuningerland geholt, aber jetzt kommen wir lieber hierher. Solche Läden sterben ja eher aus, deshalb sind wir froh, dass es jetzt Manus Lädle gibt“.

Manus Lädle hat dienstags und freitags von jeweils 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Donnerstags können Kunden bei ihr von 15 bis 18 Uhr einkaufen, samstags von 10 bis 13 Uhr. Montags und mittwochs ist der Laden geschlossen.