Wer fürs Sparen Zinsen möchte, sollte genau hinschauen. Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Ein Jahr nach der Zinswende stellt sich für Bankkunden die Frage: Was habe ich eigentlich davon? Ein Vergleich lohnt sich, denn unsere aktuelle Auswertung zeigt: Beim Tagesgeld sind inzwischen wieder lukrative Zinsen drin – zumindest zeitweise.

Im Kampf gegen die hohe Inflation hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen in historisch beispiellosem Tempo angehoben. Im Euroraum liegen sie nun bei 4,0 Prozent, und an diesem Donnerstag dürften die Währungshüter weitere 0,25 Punkte drauflegen – so wird es zumindest an den Finanzmärkten erwartet. Die gute Nachricht: Der aggressive Kurs, mit dem sich die EZB gegen den Preisanstieg stemmt, zeigt langsam Wirkung. Die schlechte Nachricht: Der Wirtschaftsausblick ist mau und wird durch eine straffere Geldpolitik freilich nicht besser.