Sebastian Kunz ist der neue künstlerische Leiter des Liederkranzes. In Stuttgart leitet er auch noch den Knabenchor Collegium iuvenum. Foto: /Collegium iuvenum

Erst kurz dabei, aber mit voller Kraft: Mit dem neuen künstlerischen Leiter Sebastian Kunz präsentieren die Chöre des Liederkranzes beim Jahreskonzert an diesem Sonntag in der Liederhalle Verdis „Requiem“.

Gerade mal drei Proben, und dann gleich aufs Konzertpodium mit einem Chor, den man bisher nur vom Hören und Sagen kannte. Und dann auch noch mit einem Stück, das man bis dato ebenfalls nur vom Hören und Sagen kannte – das ist für einen Dirigenten eine sehr große Herausforderung. Sebastian Kunz hat sie angenommen und Anfang Oktober den Kammerchor des Stuttgarter Liederkranzes im Mozartsaal der Liederhalle geleitet – mit einer nicht sehr häufig aufgeführten Chorfassung von Schuberts „Winterreise“ im Rahmen der Stuttgarter Chortage. Danach kann man sagen: das ist geglückt.