Die große Schutzengel-Bronzeskulptur der Künstlerin Diane Herzogin von Württemberg ist ein beliebtes Fotomotiv auf dem umgestalteten Schlossplatz von Neuhausen. Foto: /Gaby Weiß

Die Gemeinde Neuhausen hat viele Ideen und viel Geld in ihren Schlossplatz investiert. Durch die Ortskernsanierung wurde ein einladendes Zentrum geschaffen. Und es ist neuer Wohnraum entstanden.

„Wenn wir als Kinder früher im Schlossgarten Ball gespielt haben, kam sofort jemand und hat geschimpft. Damals war das Betreten der Wiese streng verboten“, erinnert sich Karl Bayer, der Vorsitzende der Gemeinschaft für Heimatgeschichte, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit Blick auf die historischen Wurzeln zur Gestaltung Neuhausens beizutragen. Dank der umfangreichen Sanierung des Ortskerns wurde zwischen 1999 und 2014 unter Beteiligung der Bürgerschaft auch der einstige Schlossgarten aufwendig umgestaltet und in einen lebendigen Ortsmittelpunkt verwandelt, der die markanten historischen Gebäude ringsum ins rechte Licht rückt: „Hier trifft man sich gerne, Jung und Alt, Zugezogene und Alteingesessene. Der Platz ist heute zum Herzstück der Gemeinde geworden“, ergänzt Bayers Vorstandskollegin Gisela Fuchs.