Angehende Gärtner der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart bei der praktischen Fachkunde im Produktionsgartenbau Foto: Landwirtschaftliche Schule / Benjamin Stollenberg

Die Stadt Stuttgart will jetzt einen Grundsatzbeschluss für einen Neubau der Landwirtschaftlichen Schule auf dem Hohenheimer Campus West herbeiführen. Ein Vertrag für das landeseigene Gelände müsste noch ausgehandelt werden.

Darauf wartet die Landwirtschaftliche Schule in Stuttgart schon lange: dass ihre rund 500 Schülerinnen und Schüler endlich an einem Standort untergebracht sind. Dieser Wunsch könnte in absehbarer Zeit real werden. Nach einem stadtweiten Suchlauf für eine geeignete Neubaufläche hat die Stadtverwaltung jetzt eine Fläche auf dem Hohenheimer Campus West als beste herausgefiltert. Allerdings gehört das Grundstück dem Land. Dieses habe aber bereits im Mai 2020 seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, der Stadt dort eine Teilfläche für den Neubau der Landwirtschaftlichen Schule einschließlich einer Fläche für ein Gewächshaus sowie gärtnerischer Freiflächen zur Verfügung zu stellen, möglicherweise auch auf Basis des Erbbaurechts. Diese Verhandlungen stehen noch aus.