Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg, und seine Ehefrau Christine Strobl tanzen nach dem Eröffnungstanz des Landespresseballs. Foto: dpa

Der Presseball hat wieder Politprominenz, Medienmacher und VIPs versammelt. Aber zwei der wichtigsten Gäste fehlten.

Stuttgart (dpa/red) Mit Prominenz, aber ohne Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist am Freitagabend der alljährliche Landespresseball in Stuttgart über die Bühne gegangen. Der Regierungschef nahm wegen einer Bronchitis das erste Mal nicht teil - somit fehlte auch seine Ehefrau Gerlinde. An ihre Stelle traten Vizeregierungschef Thomas Strobl (CDU) und dessen Ehefrau Christine Strobl. Der Vorsitzende der Landespressekonferenz, Anno Knüttgen, eröffnete den Ball mit einem Walzer, den er mit Christine Strobl absolvierte. Knüttgens Ehefrau Isabell tanzte im Gegenzug mit Thomas Strobl.

Zum 59. Landespresseball trafen sich rund 2000 Gäste, darunter Politiker, Journalisten und Wirtschaftsvertreter in der Stuttgarter Liederhalle. Die Ehrentische für die Politprominenz waren allerdings nicht ganz so gut besetzt wie in den Vorjahren. Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) begrüßte eine überschaubare Ministerriege. Im Beethovensaal trafen sich die Ressortchefs Susanne Eisenmann (Kultus, CDU), Winfried Hermann (Verkehr, Grüne) Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaft, CDU) sowie Franz Untersteller (Umwelt, Grüne).

Veranstalter des gesellschaftlichen Events ist die Landespressekonferenz - ein Zusammenschluss von Journalisten, die über Landespolitik berichten. Der Erlös der Tombola, bei der es dank der Sponsoren Preise im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro zu gewinnen gab, geht an in Not geratene Journalisten. Als Hauptgewinn stand ein E-BMW im Foyer zur Abholung bereit.