Timo Häußermann zählt zu den Routiniers beim TVR.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Jan Geißler

Reichenbach - Die vergangene Saison hat den Handballern des TV Reichenbach ziemlich wehgetan. Doch das ist Geschichte. In der Landesliga wagt der TVR einen Neuanfang und möchte wieder Spaß haben. Möglich machen sollen dies ein neuer Trainer und zahlreiche neue Spieler.

Besucht man in diesen Tagen die Facebook-Seite des TV Reichenbach Handball, dann blicken einem einige unbekannte Gesichter entgegen. In der vergangenen Woche wurden dort die Neuzugänge des Landesligisten vorgestellt. Denn nach dem Abstieg aus der Württembergliga hat sich beim TVR einiges verändert: Neun Spieler der vergangenen Saison tauchen nicht mehr im Kader auf, dafür tragen ab sofort elf neue Spieler das TVR-Trikot. Acht davon kamen von anderen Vereinen, drei aus der eigenen zweiten Mannschaft. Hinzu kommt, dass seit dieser Saison in Volker Haiser ein neuer Coach das Training leitet. Haiser führte in der vergangenen Spielzeit den TSV Bartenbach aus der Bezirksliga in die Landesliga und sucht nun eine neue Herausforderung.

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der neue Trainer sehr zufrieden. Man sei auf der richtigen Spur, das habe auch der Sieg im Pokal gegen den TSV Bad Saulgau gezeigt. Der Neuanfang, als den Haiser seine Aufgabe bezeichnet, ist also eingeleitet. „Aus meiner Sicht haben wir neu begonnen, weil ich als Trainer und zahlreiche Spieler ja noch ganz frisch im Verein sind“, sagt Haiser. „Ein kleiner Kern von Spielern aus der Vorsaison ist geblieben und fungiert nun als Bindeglied.“

Um die vergangene Spielzeit aufzuarbeiten, haben sich die Trainer und einige Spieler zu Beginn der Vorbereitung gemeinsam überlegt, was man eigentlich will: „Hierbei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Mannschaft und Zuschauer wieder den Spaß am Handball finden sollen - das ist das Wichtigste.“ Dass das geraume Zeit braucht, ist allen Beteiligten klar, dennoch sind alle optimistisch. „Wir haben gut zusammengefunden, wissen einerseits um den Ernst der Lage, lachen uns aber dennoch auch an und haben Spaß“, stellt Haiser klar. Hinsichtlich des Saisonverlaufs wollen sich die Reichenbacher aber zunächst überraschen lassen. „Wir versuchen, dem Abstieg fern zu bleiben, das halte ich auch für sehr realistisch“, formuliert Haiser das Saisonziel.

Kader

Tor: Sascha Bauer, Jonathan Ladewig, Nazario Solimando, Nicolas Stockburger.

Feld: Tobias Fischer, Bendix Fohler, Heiko Glatzel, Ladislav Goga, Lukas Gönner, Benedikt Gruler, Chriss Haase, Patrick Hammann, Timo Häußermann, Kai Hesping, Lars Hesping, Max Liegat, Florian Ludwig, Fabian Mäntele, Ferdinand Neumann, Frederik Saulich, Philipp Schaupp, Peter Scheffold, Patrick Schmid, Jannik Sonn, Alexander Stammhammer, Valerian Weiß, Matthias Woischke.