Moskau wurde schon abgeriegelt. Entwarnung gab es erst am Samstagabend. Foto: dpa/Bai Xueqi

Des Dramas erster Teil ist zu Ende: Prigoschins Wagner-Truppen sind abgezogen, und für Russlands Präsident ist der Aufstand des Mannes, den er groß gemacht hat, eine schwere Niederlage. Die Zukunft Prigoschins ist unklar.

Daniil Charms, der Nonsens-Dichter der Sowjetunion, hatte 1934 ein Stück geschrieben, das so kafkaesk war, wie er es mochte und wie das damalige stalinistische Regime es hasste, weswegen es Charms politisch verfolgte. „Erfolglose Aufführung“ hatte Charms es genannt. Darin treten immer wieder Menschen auf die Bühne, die zu erbrechen anfangen. Am Ende steht ein kleines Mädchen da und sagt: „Papa hat mich gebeten, euch mitzuteilen, dass es vorbei ist mit dem Theater. Uns allen ist speiübel.“ Der Vorhang fällt.