Ein Polizist hatte die Frau auf der Autobahn entdeckt. (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch/dpa

Ein Polizist bemerkt auf dem Weg zur Arbeit eine 30 Jahre alte Radfahrerin, die auf der Autobahn unterwegs ist. Die Frau hatte auf ihr Navi gehört. Die Einzelheiten.

Eine 30-Jährige ist in Niedersachsen mit ihrem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs gewesen, weil ihre Navigations-App ihr diese Strecke vorgeschlagen hatte. Ein Polizist, der auf dem Weg zur Arbeit war, bemerkte die Frau am Dienstagmorgen in der gefährlichen Situation, wie es in einer Polizeimitteilung vom Mittwoch hieß. Er begleitete sie von der A28 herunter.

Unter Tränen habe die Radfahrerin ihm mitgeteilt, sie müsse einen Reisebus erreichen, der in die Niederlande fahre. Ihre Navigations-App habe die Strecke über die Autobahn vorgeschlagen. Der Polizist brachte die 30-Jährige dann in seinem Auto zu der Haltestelle an einem Autohof - und die Frau erreichte den Bus. Weitere Beamte hätten ihr Fahrrad in Sicherheit gebracht, hieß es.