Nagelmanns Bestätigung als neuer Bundestrainer gilt nur noch als Formsache. (Archivbild) Foto: IMAGO/osnapix/IMAGO/osnapix

Der ehemalige Bayern Coach Julian Nagelsmann könnte der neue Bundestrainer und damit der zweitjüngste in der Geschichte des DFB werden. Wie viel Gehalt würde er bekommen? Und: wie viel haben seine Vorgänger verdient?

Lange wurde spekuliert, ob Julian Nagelsmann der neue Bundestrainer wird. Die Zeichen, dass der Ex-Bayern Coach die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer zur Heim-EM in neun Monaten führen wird, verdichteten sich immer weiter. An diesem Freitag war es dann offiziell: Der 36-Jährige unterschrieb in Frankfurt einen Vertrag bis zum 31. Juli 2024 - also bis zweieinhalb Wochen nach dem Endspiel der Europameisterschaft. Nagelsmann folgt damit als jüngster Bundestrainer der Nachkriegsgeschichte dem am 10. September freigestellten Hansi Flick.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler, der beim 2:1-Sieg gegen Frankreich als Teamchef eingesprungen war, hatten sich in dieser Woche bereits persönlich mit dem 36-Jährigen getroffen, der vom FC Bayern freigestellt wurde. Dort hatte Nagelsmann eigentlich noch einen Vertrag bis 2026.

Wie viel Gehalt Nagelsmann als Bundestrainer bekommen soll 

Aber wie viel verdient der 36-Jährige bei seinem Job als Bundestrainer? Zumindest wohl nicht so viel wie beim FC Bayern München. Denn Nagelsmann soll laut „Bild“ bereit gewesen sein, Abstriche im Gehalt zu machen, wenn er den Vertrag als Nationaltrainer unterschreibt. Der Zeitung nach soll er für sein Engagement beim DFB offenbar 400 000 Euro im Monat bekommen. Auf die neun Monate bis nach der Heim-EM gerechnet wären das insgesamt also rund 3,6 Millionen Euro.

Der FC Bayern soll für den Trainer keine Aböse verlangt haben. Sportdirektor Völler lobte bei der Vorstellung des neuen Bundestrainers alle Beteiligten für die unkomplizierte Abwicklung des Wechsels. „Julian selbst und sein Management sind uns unglaublich entgegengekommen, das war so in der Form nicht zu erwarten“, sagte er. Und weiter: „Auch ein Lob für Bayern München, die haben wunderbar mitgespielt und sind uns und Julian entgegengekommen.“

Wie viel andere Bundestrainer verdient haben

Aber wie viel haben andere Bundestrainer vor Nagelsmann verdient? Der kürzlich entlassene Hansi Flick etwa soll während seiner Zeit beim DFB ein jährliches Gehalt von 6,5 Millionen Euro bekommen haben – und damit der Topverdiener unter den Nationaltrainern bei der WM 2022 gewesen sein. Das will das Portal „Finance Football“ herausgefunden haben, das sich mit den Gehältern beim Turnier beschäftigt hat.

Damit wäre Flick auch unter den deutschen Bundestrainern der Bestbezahlteste. Denn sein Vorgänger Joachim „Jogi“ Löw – Bundestrainer zwischen 2006 und 2022 – erhielt laut „Bild“ im Jahr zwischen 3 und 3,5 Millionen Euro. Jürgen Klinsmann wiederum bekam laut dem Unternehmen 888sport zufolge etwa 2,5 Millionen Euro im Jahr. Er war zwischen 2004 und 2006 Coach der deutschen Nationalmannschaft.

Länderspiele stehen an

In gut drei Wochen stehen für Nagelsmann schon die ersten Länderspiele an. Viel Zeit bleibt also nicht, bereits nächste Woche muss er sich auf den ersten Kader festlegen. Denn die DFB-Elf trifft am 14. Oktober (21.00 Uhr/MESZ) in East Hartford auf die USA sowie am 18. Oktober (2.00 Uhr/MESZ) in Philadelphia auf Mexiko. Dann soll der frühere Bayern-Coach den deutschen Fußball aus der Dauerkrise führen. „Ich habe keinen Bammel davor“, versicherte der selbstbewusste Trainerstar vor seiner nächsten großen Aufgabe. „Das Verantwortungsbewusstsein habe ich schon, weil ich weiß, dass es nationales Interesse ist, eine gute Heim-EM zu spielen.“