Das Bekenntnis zu einer starken Demokratie fand in Nürtingen starke Unterstützung. Foto: Andreas Warausch

Zahlreiche Menschen haben am Samstag unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Nürtingen gegen Rechts!“ auf dem Nürtinger Schillerplatz demonstriert. Sie wollten daran erinnern, wie wichtig es ist, die demokratischen Grundwerte zu schützen und aktiv zu verteidigen.

Zahlreiche Menschen haben am Samstag unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Nürtingen gegen Rechts!“ auf dem Schillerplatz demonstriert. Während ein Polizeisprecher von bis zu 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern berichtet, gehen die Veranstalter von mehr als 1000 Demonstrierenden aus. Fridays for Future Nürtingen hatte ein Bündnis organisiert, dem sich zahlreiche Organisationen und Gruppierungen anschlossen. Die Demonstration verlief friedlich, die Polizei hielt sich während der Veranstaltung mit wenigen Kräften im Hintergrund und teilte hinterher auf Nachfrage unserer Zeitung mit: „Keine besonderen Vorkommnisse.“

Rednerinnen und Redner betonten immer wieder, wie wichtig es sei, die demokratischen Grundwerte Deutschlands zu schützen und aktiv zu verteidigen. Ausdrücklich wurde wiederholt die AfD genannt, die eine antidemokratische Stimmung schüre. Im Aufruf der Veranstalter hieß es, die durch die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv offengelegten Pläne zur Vertreibung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte zeigten, „wie weit die AfD bereits im rechtsextremistischen Spektrum verwurzelt ist“. Und weiter hieß es im Aufruf: „Dass an dem Treffen auch Menschen im Umfeld der CDU und sogar Mitglieder dabei waren, erschüttert. Diese Recherche ist keine Überraschung, sie muss ein Weckruf sein.“

Deshalb gelte es nun, deutlich zu machen, dass es in Nürtingen und überall keinen Platz für rechte Hetze und Vertreibungspläne gebe. Die Botschaft der Veranstalter: „Nürtingen ist weltoffen, Nürtingen ist bunt, Nürtingen ist solidarisch. Wir müssen jetzt gemeinsam unsere Demokratie verteidigen.“