So soll das Museum berlin modern am Kulturforum einmal aussehen. Die Kosten dürften die Höhe von rund 600 Millionen Euro erreichen. Foto:  

Von wegen Öffnung und Dialog: Die großen Kulturinstitutionen wollen nicht ernsthaft in die Gesellschaft hineinwirken. Soll man das weiterhin unhinterfragt subventionieren?

Einige ältere Herren werden sich sehr gefreut haben: zum Beispiel die Architekten Herzog & de Meuron, der „Malerstar“ Gerhard Richter und natürlich Klaus Biesenbach, der künftige Chef von „berlin modern“. So soll das neue Museum in Berlin heißen, für das gerade der Grundstein gelegt wurde. Ein ehrgeiziges Projekt, das allerdings auch umstritten ist, weil es vor allem eines wird: teuer. Statt der 450 Millionen Euro, die der Bund schon bewilligt hat, geht man längst von 600 Millionen aus.