Die Dachkonstruktion ist die größte Schwachstelle des maroden Kulturdenkmals. Foto: Roberto Bulgrin

Die Generalsanierung der maroden Schelztorhalle in Esslingen wird mindestens 13,4 Millionen Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die jetzt vorgestellt wurde. Die Sporthalle mit dem auffälligen Sheddach steht unter Denkmalschutz.

Am liebsten hätte die Stadt Esslingen ihre Schelztorhalle abgerissen und durch eine neue Sporthalle ersetzt, die zu den modernen Bedürfnissen von Vereinen und dem Schulsport passt. Aber dem hat das Landesamt für Denkmalpflege einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Behörde hatte Ende 2018 die zentrale Halle, die der Oberbaurat Hermann Kauß und der Stadtbaumeister Richard Baumann 1957 im Auftrag der Stadt bauten, zum Kulturdenkmal erklärt. Seitdem dürfen selbst kleinere Instandhaltungen bei akuten Problemen nicht mehr ungefragt erledigt werden.