Das ausdrucksstarke Bühnenbild der Kulissenschieber besticht durch seine Einfachheit. Foto: /Gaby Weiß

Mit George Taboris „Mutters Courage“ haben sich die Kulissenschieber Ostfildern einen schwierigen Stoff ausgesucht. Die Produktion war für den Landesamateurtheaterpreis nominiert.

Ostfildern - Ihre Entscheidung, George Taboris Stück „Mutters Courage“ auf die Bühne zu bringen, verstehen die Kulissenschieber aus Ostfildern auch als Statement: „Gerade in diesen heutigen Zeiten, wo es wieder viele Rechtspopulisten gibt, ist es wichtig, sich zu positionieren, Stellung zu beziehen und darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Geschichte nicht wiederholen darf“, betont Tobias Metz, künstlerischer Leiter der Laientheatergruppe. Die Inszenierung wurde 2019 für den Landesamateurtheaterpreis Lamathea nominiert, der alle zwei Jahre von der baden-württembergischen Landesregierung ausgelobt wird. Und weil nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum von dieser Geschichte begeistert war, spielt das engagierte Ensemble das Stück nun an zwei Abenden noch einmal.