Damit KI-basierende Assistenzsysteme zum Alltag in Kliniken und Arztpraxen gehören, müssen mehr Gesundheitsdaten digitalisiert werden. Foto: IMAGO/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Martin Moxter

KI soll Operations- und Therapiemethoden verbessern, die Quote von Behandlungs- oder Diagnosefehlern minimieren und Fachleute entlasten. Doch trotz Forschung braucht der Fortschritt seine Zeit; ChatGPT schreibt keine Arztbriefe.

Der Alarm schlägt an, rechtzeitig bevor die Katastrophe im Körper der Intensivpatientin ihren Lauf nimmt: In dem durch einen Schlaganfall geschädigten Gehirn der Seniorin hat sich eine Schwellung gebildet. Der Hirndruck könnte in den nächsten 24 Stunden lebensgefährlich steigen. Um die Durchblutung des Organs aufrechtzuerhalten, muss eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden.