Kommissarin Alexandra Luschke (Gisa Flake, Mitte) wird künftig öfter mit Vincent Ross zusammenarbeiten – dann voraussichtlich nicht im Karnevalskostüm. Szene aus „Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos“ am 12.11.2023 in der ARD. Foto: Volker Roloff /rbb

Kommissar Vincent Ross eilt im wehenden auberginefarbenen Mantel ins karnevalverrückte Cottbus, um mit einer Kollegin im Silberdress einen Mord aufzuklären. Lohnte das Anschauen des „Polizeiruf“-Krimis?

Was taugt „Cottbus Kopflos“? Der neue „Polizeiruf“ aus Swiecko bei Frankfurt/Oder im Schnellcheck.

Die Handlung in zwei Sätzen Der als Querulant bekannte polnische Künstler und Erbauer aufsehenerregender Karnevals-Themenwagen wird ermordet, und sein Wagen verbrennt auch fast komplett. Der nach Cottbus entsandte Hauptkommissar Vincent Ross und seine Kollegin vor Ort Alexandra Luschke ermitteln erst im korrupten Karnevalsumfeld, doch dann war es – der vom Vater als Versager beschimpfte Sohn, ein hochstapelnder Craftbierbrauer!

Zahl der Leichen 1

Der neue Dreierrat Weil Kriminalkommissarin Alexandra Luschke (Gisa Flake) und der täppische Kriminalkommissar Karl Rogov (Frank Leo Schröder) in früheren Folgen gut ankamen, dürfen sie nun öfter mit Vincent Ross (André Kaczmarczyk) ermitteln.

Das Zitat In einer berühmten Folge der US-TV-Serie „Seinfeld“ isst George einen Schokoriegel mit Messer und Gabel. Schönes Zitat jetzt: Vincent zerschneidet einen Berliner horizontal in zwei Hälften und schabt sorgfältig mit einem Löffel die Konfitüre aus einem Berliner, bevor er das Siedegebäck aus süßem Hefeteig verputzt. Von Kollegin Luschke wird er fassungslos beobachtet, und mit Puderzucker bestäubter Nase sitzt er da und seufzt zufrieden: „So geht’s.“

Unser Fazit Die Auflösung überzeugt nicht, die Schauspielerinnen und Schauspieler aber durchaus. Luschke und Ross, das könnte ein neues Traumteam werden.

Spannung Note 3; Logik Note 3