Trotz der Schießereien in diesem Jahr ist Plochingen keine „Crime City“. Die Stadt wehrt sich gegen einen Ruf, der auch durch Besonderheiten der Kriminalstatistik genährt wird. Foto: 7aktuell.de/Enrique Kacz/r

In die Plochinger Straftaten-Statistik fließen Delikte ein, die woanders begangen wurden. Das verzerrt das Bild. Leinfelden-Echterdingen steht noch schlechter da.

Der Plochinger Bürgermeister Frank Buß war not amused über den Beitrag „Die Kleber-Challenge geht weiter“ in unserer Zeitung. In dem Artikel ging es um einen Aufkleber, der Plochingen ironisch zum Tatort erklärt, indem er das Logo der gleichnamigen TV-Krimiserie aufgreift und den Serientitel mit dem Stadtnamen austauscht. Angespielt wird damit auf die Schießereien der jüngsten Vergangenheit in Plochingen, aber auch an anderen Orten der Region.